Passend: Urlaub in Bad Bramstedt (Deutschland)

Gesund und fit werden
Schleswig-Holstein als Gesundheits- und Wellnessland

Gesund und fit werden


30.12.2015 14:11
Jeder wünscht es sich: Gesund und fit werden, sich wohlfühlen und es auch bleiben. In Schleswig-Holstein, dem Land zwischen den Meeren, bedeutet jeder Moment ein Stück Gesundheit.

Schleswig-Holstein hat sich als Gesundheits- und Wellnessland etabliert. Im idealen Klima an Nord- und Ostsee punktet es vor allem durch Natürlichkeit, Weite, Frische, Ruhe.

Titelbild: Nordsee Wattsafari. Copyright: Carlos Arias Enciso / www.nordseetourismus.de

Die Kombination aus körperlichen Aktivitäten und Kultur macht das Urlaubserlebnis komplett. Mit seiner einzigartigen Natur, einem gesunden Reizklima, der Heilkraft des Meeres und des Moores bietet es in seinen 14 Heilbädern und Kurorten höchste Gesundheitskompetenz mit ganzheitlicher Ausrichtung.

Meerwasser und Salzluft
Die zwei Meere, Nord- und Ostsee, machen Schleswig-Holstein als Gesundheitsland besonders „reiz“voll. Mit einer Küstenlänge von 200 Kilometern an der Nordsee und 330 Kilometern an der Ostsee begrenzen sie die Landfläche im Westen und im Osten. Meerwasser und Salzluft bilden ein natürliches Heilklima im ganzen Land. Dies wirkt anregend auf den Kreislauf und ist für die Abhärtung des Organismus wichtig. Zudem bietet Schleswig-Holstein ein abwechslungsreiches Binnenland. In diesem reizschwächeren, gemäßigten Klima befinden sich das nördlichste Kneipp-Heilbad Bad Malente, der Kneippkurort Mölln und das Heilbad Bad Bramstedt. Dieses stärkt seine Gäste vor allem mit dem Heilmittel Moor.

In Deutschland einzigartig
Welchen Ort man auch wählt, medizinisches und therapeutisches Fachpersonal betreut den Gast in Schleswig-Holstein. Deutschlandweit einzigartig sind die Thalasso-Anwendungen mit heißem Seesand, Meeresschlick, Ostseealgen sowie mit Meerwasser. Sogar beim Ergometer-Treten oder Krafttraining im Fitnessstudio schweift der Blick über Strand und See. Nordic-Walking und Radtouren entlang der beiden Küsten oder durch das hügelige Binnenland machen fit für den Alltag und sorgen für Entspannung. Den Stadtmenschen helfe es oft schon, das Meer zu sehen, zu riechen und dann einfach durchzuatmen, wissen die Fachleute. Jeder kann das nachempfinden. Er spürt an sich selbst, wie er wieder „aufatmet“, die Haut sich erholt, der Kreislauf auf Touren kommt, der Appetit wächst und der Schlaf in der Nacht besser wird.

Thalasso: traditionelle Meeresheilkunde
Seit der Antike weiß man um die Heilkraft der Ozeane - heute heißt das Thalasso-Therapie und wird europaweit praktiziert, auch in Deutschland. Die beste Wirkung erzielt man direkt am Meer. Thalasso nutzt die Heilkraft aus dem Meer und die Reizfaktoren des Küstenklimas. Die Lage direkt am Meer schafft ideale Voraussetzungen für Thalasso-Therapien mit Kompetenz. Der Begriff stammt aus dem Griechischen „thalasso“ = Meer, und diese „Meeresheilkunde vereint eine ganzheitliche Nutzung der natürlichen Heilmittel wie Meeresklima, Meerwasser, Schlick und Sand.

Die Thalasso-Centren verstärken durch die Kombination gezielter Anwendungen die positiven Heilkräfte des Meeres. Dazu gehört zum Beispiel Meeresschlick als reines Naturprodukt. Er enthält neben Sand, Kalk und winzigen Mikroorganismen auch Mineralien und Schwefel. Dabei wirkt er entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Mit der Meerwasserinhalation werden die Atemwege befreit und die Widerstandskräfte gestärkt. Algen sind wahre Powerpakete für Wellness und Schönheit. Mit sehr hohem Jodanteil stimulieren sie den Stoffwechsel, fördern die Entschlackung und verzögern die Hautalterung. Meersalz ist die Lösung bei fast allen Hautproblemen. Das Hautbild wird rosig, frisch und ist gut durchfeuchtet. Ein echter Energiecocktail für die Haut sind Meeresmineralien in der Meereskosmetik.

Moderne Anwendung mit 10.000 Jahre altem Torf
Bewegung im warmen Meerwasser mit Aquamotion & Aquajogging verbessert die Beweglichkeit, lindert Rückenschmerzen und stärkt auf sanfte Weise Muskelkraft und Kondition. Eine ganz natürliche Sauerstoffkur bieten Strandwanderungen an Nord- und Ostsee: Lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente liegen hier in der Luft. Im Landesinneren nutzen die Kurorte die Kraft des Moores. In Bad Bramstedt heilt man Muskelverspannungen und Verschleißerscheinungen beispielsweise mit Moorpackungen oder -bädern aus 10.000 Jahre altem Torf. Schwefelsole ist ein altbekanntes Mittel gegen Hautprobleme und rheumatische Erkrankungen.

Fit & Aktiv – mit Bewegung zum Glück
Bewegung tut gut und macht glücklich. Bestimmte Hormone, die durch Sport animiert oder abgebaut werden, sind für das Zusammenspiel von Fitness und Psyche verantwortlich. So bieten die Heilbäder in Schleswig-Holstein eine große Auswahl von Workshops und Trainern an.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HeilmittelSchleswig-HolsteinKneipp-HeilbadKurorteHeilbäderReizklimaThalasso