Passend: Urlaub in Schwerin (Deutschland)

Weihnachtsmärkte in und um Schwerin
Gestütsweihnacht, Klostermarkt und Winterzauber locken in den Nordosten

Weihnachtsmärkte in und um Schwerin


29.10.2015 18:08
Neben dem großen Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt haben sich in den letzten Jahren eine Reihe kleiner und feiner Märkte in der Region Mecklenburg-Schwerin etabliert, die sich durch eine besondere Atmosphäre auszeichnen – sei es die umgebende Architektur, das Produktkonzept der Stände oder die Aufnahme regionalgeschichtlicher Aspekte. So reichen die stimmungsvollen Plätze für das vorweihnachtliche Vergnügen vom ehrwürdigen Kloster über das beschauliche Museumsdorf bis hin zur mittelalterlichen Burg.

Titelbild: „wintersonnenWERKE“ im historischen Ambiente des Freilichtmuseums, Foto: Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Eine Übersicht aller Weihnachtsmärkte in der Region Mecklenburg-Schwerin gibt es unter www.mecklenburg-schwerin.de/weihnachtsmaerkte. Im Folgenden eine Auswahl:

Barocker Adventsmarkt in Ludwigslust
Eine Reise zurück zu Herzogszeiten erleben Besucher am ersten Adventswochenende auf dem barocken Weihnachtsmarkt in der ehemaligen Residenzstadt Ludwigslust: Schausteller in barocken Gewändern, höfische Musik und Tanz sowie ein Barockfeuerwerk verleihen dem Markt sein ganz besonderes Flair. Inmitten des barocken Stadtensembles erwarten Besucher hochwertiges Kunsthandwerk und allerlei vorweihnachtliche Leckereien. Die kleinen Besucher treffen im Märchenwald auf Fabelwesen und drehen im Karussell ihre Runden. Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken noch nicht fündig geworden ist, den laden die Geschäfte der Stadt am verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln ein.

Klosterweihnachtsmarkt in Zarrentin
Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster in Zarrentin ist imposante Kulisse eines weihnachtlichen Klostermarktes am 5. und 6. Dezember. Dort, wo früher Grafentöchter und Lübecker Patrizierfamilien Erziehung genossen und Zuflucht fanden, erwartet Besucher an diesem Wochenende Kunsthandwerk überwiegend aus eigener handgefertigter Herstellung. Der Markt wird von einem vorweihnachtlichen Kulturprogramm mit Bläser- und Chorkonzerten sowie Lesungen begleitet. Kinder dürfen sich auf Adventsbasteln, Ponyreiten oder auf eine Strohhüpfburg freuen.

Weihnachtsmarkt auf der Burg Neustadt-Glewe
Auch die Neustädter Burg erstrahlt am zweiten Adventswochenende in weihnachtlichem Glanz. Sowohl im Innenhof als auch in den Räumlichkeiten der Burg können Gäste Traditionelles und Außergewöhnliches bestaunen und erwerben. Große und kleine Besucher erwartet zudem ein abwechslungsreiches Programm: vom Rock-Pop-Konzert mit anschließender Feuershow bis hin zur Modelleisenbahn-Ausstellung.

„wintersonnenWERKE“ im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß
Zwischen reetgedeckten Scheunen, historischen Fachwerkhäusern und flackerndem Schmiedefeuer erwartet Besucher am 19. und 20. Dezember ein Adventsmarkt im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Auf dem Museumsgelände, wo Gäste die Lebensweise der mecklenburgischen Landbevölkerung vom 17. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhundert nachempfinden können, duftet es dann nach Plätzchen und Punsch. Es wird auch mecklenburgischer Punsch nach traditionellem Rezept angeboten. Die alte Dorfschule ist für alle Kinder geöffnet, die eilends noch einen Wunschzettel verfassen wollen – stilecht mit Tinte und Feder.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WeihnachtsmärkteSchwerinKlostermarktWinterzauberGestütsweihnachtLudwigslust