28.08.2015 08:44Bip Apple unterm Wendelstein: Auf Bayerns größtem Apfelmarkt dreht sich vom 9. bis zum 11. Oktober im oberbayerischen Kur- und Fremdenverkehrsort Bad Feilnbach wieder alles um das gesunde Obst.
Titelbild: Alles Apfel – oder was, heißt es in diesem Jahr in Bad Feilnbach. Bild: Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach
Bereits zum 24. Mal ist das Moorheilbad zwischen Wendelstein und Chiemsee, das aufgrund seiner weitläufigen Streuobstwiesen mit rund 50.000 Bäumen auch das „bayerische Meran“ genannt wird, Schauplatz des Marktes, zu dem rund 30.000 Besucher erwartet werden. Zu sehen, zu kosten und zu kaufen gibt es nicht nur rund 200 Sorten ökologisch angebauter Äpfel und Birnen, sondern auch jede Menge Folgeprodukte wie Schnäpse, Liköre und selbstgemachte Marmeladen. Zudem werden Käse, Speck, Blumen, Kräuter, Öle und Essig angeboten. Korbmacher und Federkielsticker präsentieren ebenfalls ihre Waren. Eröffnet wird das Gipfeltreffen der Apfelfreunde heuer von der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf. Täglich gibt es ab 10 Uhr ein musikalisches Rahmenprogramm und Auftritte von Trachtengruppen sowie der amtierenden Apfelkönigin Theresa I. Der Eintritt ist am Freitag frei, Samstag und Sonntag beträgt er drei Euro pro Person. Die Feilnbacher Wirte bieten im Rahmen einer Apfelwoche vor dem Marktwochenende besondere, nicht alltägliche Schmankerl rund um das heimische Obst.
Information und Buchung:
Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach
Tel.: 08066/88711
Internet:
www.bad-feilnbach.de