26.05.2015 10:26Mit der britischen Krimikomödie „Mr. Holmes“ von Bill Condon als Eröffnungsfilm wird Emden vom 3. bis 10. Juni wieder eine Woche lang zur Filmfestival-Stadt am Meer: Die 26. Ausgabe des Internationalen Filmfest Emden-Norderney präsentiert in 150 Vorstellungen über 70 internationale Spiel- Dokumentar- und Kurzfilme im CineStar-Kino, im Neuen Theater, im vhs-Forum der Stadt Emden sowie auf Norderney.
Titelbild: Foto: Ian McKellen als greiser Meisterdetektiv in „Mr. Holmes“, Bildquelle: Alamode
Ian McKellen spielt in „Mr. Holmes“ den gealterten Meisterdetektiv Sherlock Holmes, der im London der Nachkriegszeit einen letzten Fall lösen muss. Der Emder Eröffnungsfilm wird im Dezember seinen deutschen Kinostart erleben.
Im 26. Jahr seines Bestehens gilt das Internationale Filmfest Emden Norderney als eines der profiliertesten und stimmungsvollsten Festivals in Deutschland. Die Jubiläumsausgabe im vergangenen Jahr besuchten über 24.000 Zuschauer, womit ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Auch in diesem Jahr vergibt das Filmfest Emden Preise im Wert von über 50.000 Euro, darunter den Emder Schauspielpreis für eine herausragende Leistung für das deutsche Kino, gestiftet von der Emder Dirks Group. Darüber hinaus werden der mit 10.000 Euro dotierte Bernhard Wicki Preis, gestiftet von Score, sowie der mit 12.000 Euro dotierte Emder Drehbuchpreis verliehen, der von der Weets Gruppe gestiftet wird. Der Programmplan des 26. Internationalen Filmfest Emden Norderney wird am 22. Mai 2015 unter
www.filmfest-emden.de veröffentlicht.