16.03.2015 15:28Es ist das höchste Fest im Jahr für die christlichen Kirchen, die Auferstehung von Jesus Christus wird mit Ostern gefeiert.
Auch die Natur ist in Feierlaune: Der Frühling hat begonnen, die Blumen sprießen, Bäume schlagen aus und die Wandervögel kehren zurück nach Deutschland. Alle Lebensgeister werden geweckt!
In deutschen Städten wird Ostern auf vielfältige Weise gefeiert und begangen. Außer den traditionellen Ostermärkten, die praktisch an allen Orten stattfinden, gibt es noch viel mehr Traditionelles und Interessantes zu entdecken! Auch öffentliches Eiersuchen wird in vielen Gemeinden und Städten angeboten und ist ein großes Vergnügen für Groß und Klein, aber es gibt noch mehr zu entdecken. Viele Hotels haben zum Beispiel ein spezielles Ausflugsprogramm im Angebot, verbunden mit besonderen kulinarischen Leckerbissen. Und die Osterfeuer, eigentlich ein heidnischer Brauch, um im Frühjahr die Sonne zu begrüßen, lodern ebenso überall, aber vor allem in der nördlichen Hälfte Deutschlands.
Ostern 2015: Ostersonntag und Ostermontag 05.04.-06.04.2015
Binz auf Rügen
Es wird es heiß in Binz auf Rügen, wenn am Samstag, den 04. April, am Strand des Ostseebades ca. 16 Osterfeuer im Abstand von etwa 150 Metern lodern. Binzer Hotels und Strandkorbvermieter haben die Patenschaft für jeweils ein Feuer übernommen und versorgen Besucher ab 17.00 Uhr mit Essen, heißen Getränken und einem musikalischen Programm.
Weitere Informationen: www.ostseebad-binz.de
Titelbild: Strandfeuer in Binz
Fotorechte: Kurverwaltung Ostseebad Binz
Frankfurt
Im Zoo
Frankfurt ist am Ostersonntag und Ostermontag (05.04.+06.04.) von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr der Osterhase und das Yakari-Maskottchen zu Besuch. Hier können sich die kleinen auch bei der Ton-Werkstatt und Bastelzelt nach Herzenslust austoben. Zudem gibt es ein Flohmarkt, ein Oster-Feuer von 14.00 – 18.00 Uhr am Ostermontag für große und kleine Zoobesucher und vieles mehr. Im Zoo Frankfurt leben rund 4500 Tiere aus ca. 450 Tierarten auf einer Größe von 11 Hektar. Der Zoo Frankfurt liegt in der Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main.
Berlin
In Berlin Spandau geht, in der Zitadelle die im 16. Jahrhundert erbaut wurde und eine der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissancefestungen Europas darstellt, das 9. Oster-Ritter-Spectaculum über die Bühne. Vom 04. April bis zum 06. April wird es hier allerlei zu Bestaunen und zu Genießen geben. Ein historischer Markt mit Musik, Gauklern und Feuerspuckern, sowie Tanz, Fakiren und Theater wird aufgebaut. Darüber hinaus wird auch ein Ritterturnier zu Pferde und am Boden geboten. Das Ritterlager bietet Einblicke aus der Zeit des Mittelalters. Die Besichtigung der aktuellen Ausstellungen und des alten Turms sind im Eintrittspreis inbegriffen. Eine wunderbare Gelegenheit, um sich in eine mittelalterliche Welt entführen zu lassen und ganz besondere Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.
Die Adresse der Zitadelle lautet Am Juliusturm 64 und liegt im zentralen Berliner Stadtteil Spandau. Der Eintritt ist für Kinder bis 5 Jahre frei, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren beträgt er 5 Euro, für Erwachsene 11 Euro, ermäßigt 9 Euro.
Weitere Infos unter:
www.carnica-spectaculi.de
Cochem
Bereits am 21./22. März (Sa+So) ist mit dem Ostermarkt die Auftaktveranstaltung zur Frühlings-Saison im Ferienland
Cochem. Der Ostermarkt findet mit Autoschau und verkaufsoffenem Sonntag am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr statt.
Bemalte Ostereier, kreative Ostergestecke, Seidenblumen, Handarbeiten, Holzbildhauerei und Keramik wird geboten. Auch auf die Kinder warten österliche Überraschungen und Kinderschminken auf dem Endertplatz. Anfahrt: Endertplatz, 56812 Cochem.
Hamburg
Im Norden Deutschlands erfreuen sich die traditionellen Osterfeuer einer großen Beliebtheit. In der Hansestadt Hamburg ist eine Fahrt über die Elbe ein klassisches Ausflugs-Event. Warum nicht einmal beides verbinden? Mehrere Reedereien bieten eine solche Fahrt in Hamburg an. Das Salonschiff MS HANSEATIC startet zum Beispiel zur traditionellen Osterfeuerfahrt um 20 Uhr (Einstieg 19:30 Uhr) an der Überseebrücke / Brandenburger Hafen. Einmal an Bord eingecheckt kann man dann einen unvergesslichen Abend verbringen, mit einem stimmungsvollen Blick auf das durch die Osterfeuer erleuchtete Elbufer. Die Fahrten werden ab ca. 20 Euro pro Person angeboten und dauern etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Die Tickets sollten vorher erworben werden. Für das Salonschiff MS HANSEATIC z.B. unter http://www.abicht.de.
Ruhpolding
Österlich her geht es vom 28. März bis 6. April in Ruhpolding - hier verwandelt sich der Ort in eine Osterhochburg von Oberbayern.
Mitmach-Aktionen vom Eierbemalen über Ponyreiten bis zum Ostermarkt im Kurhaus sorgen für Abwechslung und lassen die Wartezeit auf den Osterhasen dahinschmelzen.
Auch die Osterhasenparty im Vita Alpina (http://www.vita-alpina.de/) mit Wettrutschen, Ostereier suchen, lustigen Wasser- und Geschicklichkeitspielen uvm. ist ein toller Ausflugstipp für die ganze Familie.Prachtvoll geschmückt zeigen sich Mensch und Pferd am Ostermontag, 06. April, beim Georgiritt und Schwertertanz in
Traunstein. Letzterer reicht in seinen Ursprüngen bis ins Jahr 1530 zurück und symbolisiert das Verjagen der Wintergeister. Aufführungen vom Georgiritt sind um 9.30 Uhr und noch einmal um 14 Uhr auf dem Stadtplatz.
Solingen
In Solingen im Raum Köln-Bonn kann man sich am Ostersamstag beim Eierlaufen vergnügen, der hier als spaßiger Wettbewerb zum 3. Mal stattfindet. Am malerischen Schloss Burg an der Wupper, die die größte rekonstruierte Burganlage in Nordrhein-Westfalen darstellt und schon im 12. Jahrhundert erbaut wurde, geht dieser Spaß über die Bühne. Der Lauf startet am Cafe Meyer in Unterburg und endet am Waffelhaus in Oberburg. Man tritt hier in Staffeln von 3 – 6 Läufern an, wobei die Läufer in drei Kategorien starten: Kinder bis 14 Jahren, Familien und die Profiklasse. Als Belohnung erhalten alle Teilnehmer ein kleines Präsent. Das siegreiche Team in jeder Kategorie darf als Preis ein zusätzliches Geschenk mit nach Hause nehmen. Anmelden kann man sich vorab im Cafe Meyer in Unterburg oder im Waffelhaus in Oberburg, die Teilnahme ist übrigens kostenlos.
Internet: www.waffelhaus-burg.com
Schwetzingen
Im
Schloss Schwetzingen in Baden-Württemberg findet immer vier Wochen vor Ostern der beliebte Internationale Ostereiermarkt statt. Am 07. (11:00 - 18:00 Uhr) und 08. März (11:00 - 17:00 Uhr) kann man hier vielgestaltige Eier, die mit unterschiedlichsten Techniken verziert wurden, bewundern und natürlich auch erwerben. Etwa 50 Künstler, die extra aus der Schweiz, aus Ungarn, aus Österreich, Russland, Frankreich, den Niederlanden und aus Deutschland anreisen, präsentieren hier ihre besonders außergewöhnlich gestalteten Ostereier. Der Internationale Ostereiermarkt gehört zu den größten und schönsten Ausstellungen seiner Art. Übrigens lohnt sich auch der Besuch des Schlossgartens, der im 18. Jahrhundert angelegt wurde und über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Er teilt sich in einen Französischen und einen Englischen Garten.
Weitere Artikel zu dem Thema Ostern 2013:
Ostern in Nordfriesland
Ostern in Mecklenburg-Vorpommern
Spannende Oster-Erlebnisse am Möhnesee
Osterbräuche, Bobbahn, Wetterwarte - Auf dem Dach des Sauerlandes
Ostern in den Allgäuer Alpen verspricht Sonne, Schnee und Skivergnügen
Im Herzen von Oberbayern: Ostermarkt Bad Tölz
Dies war nur eine kleine Auswahl an Veranstaltungen. Sicher finden sich auch in der näheren Umgebung, ganz gleich, woher man kommt, interessante Events, die einen Besuch lohnen.
Städte und deren weitere Reise-News, Hotels, Pensionen, Reisetipps, Video, Bilder und Angebote finden Sie auf auf unseren Unterseiten.