23.02.2015 13:34Der sagenhafte Hamelner Mittelalter- und Fantasy-Markt, „Mystica Hamelon“, sorgt in den vergangenen Jahren mit über 100 mittelalterlichen Ständen und mehr als 180 Programmpunkten für Besucherrekorde in der Hamelner Altstadt.
Titelbild: Feuershow bei der „Mystica Hamelon“.
Bildquelle: Hameln Marketing und Tourismus / Presse Niedersachsen
Dieses Jahr wird vom 6. – 8. März wieder auf Bühnen, Kampfplätzen und mitten unter dem Volke mit atemberaubenden Showeinlagen eine gut 15.000 Quadratmeter große mystische Erlebniswelt erschaffen. Beim Mystica-Special toben zudem die Mittelalterband „Subway to Sally“ und die “Pirates-Folk-Night“ (ein Festival) in Hamelns Rattenfänger-Halle: Mittelalter-, Gothic-, Indie- und Industrial-Sounds und wilde Piraten-Gesänge in einer Rundum-Atmosphäre. Die „Mystica Hamelon“ schlägt damit sagenhaft hohe Wellen, nicht nur für Anhänger des Mittelalters: Für Shoppingfans wird so eine einmalige Einkaufskulisse geschaffen – nicht nur am verkaufsoffenen Sonntag.
Die Mystica unterstreicht wie keine andere Veranstaltung den sagenhaften Kern der mittelalterlich anmutenden Rattenfängerstadt. Eisfeen, Waldwesen, Drachen, Feuer- und Lichtgestalten ziehen durch Hamelns Gassen. Harfen erklingen in den Straßen und keltische Andersweltgeschichten durchziehen die Nacht. Das klassische Programm sich sehen lassen und bedient alle Altersklassen. Ritter, Piraten, Schwertkampfgruppen, Magie- und Feuershows sorgen für Unterhaltung. Vom kleinsten historischen Riesenrad der Welt, über Axtwerfen bis zum Kinderritterturnier reiht sich eine unheimliche Vielfallt an Aktionen aneinander. Mit Sackpfeifen, Schalmei und Trommeln gibt es von den Musici auf die Ohren und die wohl größte Ansammlung an vorführenden Handwerk, die bei einer Mittelalterveranstaltung in Deutschland zu sehen ist sowie die größte mobile mittelalterliche Schmiede Europas zeigen die Handwerkskunst jener Epoche. Alte Nutztierrassen bevölkern den Markt und Gewandete Besucher aus aller Herren Länder mischen sich unter die vielen „normalen Gäste“, die staunend durch die Altstadt bummeln.
Am 6. März um 20 Uhr wird Hameln der erste Spielort von der Kultband Subway to Sally, mit ihrer Mitgift-Tour, auf Deutschlandtournee sein. „Besser kann das Mystica Wochenende für uns nicht starten“, äußerte sich Hamelns Stadtmanager Dennis Andres dazu. SVBWAY TO SALLY sind Flaggschiff und Urgestein der Mittelalterrockszene in Deutschland. Insgesamt gelangen den Musikern in 20 Jahren Bandgeschichte Klassiker, die von inzwischen mehr als einer Generation gefeiert werden. Als Vorband wird der Folk-Metall Senkrechtstarter Harpyie für die richtige Temperatur sorgen. Im Anschluss an das Konzert lädt die „mörderisch schwarze Tanznacht“ jeden der es wagt auf das Parkett zu Mittelalter, Gothic, Indie und Industrial Reißern der letzten 30 Jahre.
Am 07. März folgt um 22.00 Uhr, ein weiteres Mystica-Special in der Rattenfänger-Halle: Die „Pirates Folk Night“ – das Piraten Musikereignis des Jahres - eine verruchte Konzertnacht mit den legendären „Cultus Ferox“, den temporeichen „Versengold“, den liederlichen „Knasterbart“ und den schwedischen Piraten: „Ye Banished Privateers“. Lasterhafte Hallunken, süffisanter Folkrock, Tempo, Geisterschiffe, Meutereien, Gossenhauer, Folk, Shanty und Balladen, laden, in einer ausgesprochen piratenhaften Atmosphäre, zu ausgelassener Stimmung ein.
Weitere Infos erhalten Sie bei der
Tourist-Info Hameln und unter
https://www.hameln.de/de/veranstaltungen/mysticahamelon.