06.02.2015 12:50Skimountaineering für alle...
Ein neuer Ausdauerwettkampf für Wintersportler feiert 2015 in der Region Füssen Premiere. Die neue „Dynafit Skimo Challenge“ bietet sportlichen Skitourengehern die Möglichkeit, an drei Tagen in drei Skitourenrennen mit ganz unterschiedlichem Charakter an den Start zu gehen.
Titelbild: Foto: Skitourengeher am Tegelberg.
Bildnachweis: Füssen Tourismus und Marketing / Michael Lukaszewski – www.lukafo.de
Am 27. Februar macht um 19.00 Uhr ein Nachtsprint am Buchenberg über vier Kilometer und 620 Höhenmeter den Auftakt. Tags darauf fordert ab 10.00 Uhr der Marathon am Breitenberg über 24 Kilometer und 1.700 Höhenmeter Kondition. Der Startschuss fällt hier um 10.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Pfronten-Steinach. Das „Finale Furioso“ findet am 1. März am Tegelberg bei
Schloss Neuschwanstein statt, wo die Teilnehmer vom Start um 10.00 Uhr bis zum Zieleinlauf an der Bergstation der Tegelbergbahn 5,5 Kilometer und 1.150 Höhenmeter bewältigen müssen.
Die Organisatoren Hannes Zacherl und Axel Reusch habe sich mit dem Skiausrüster Dynafit zusammengetan und wollen mit der Challenge ein neues, zukunftsfähiges Skimo-Event im Allgäu etablieren, wobei sich der Name Skimo vom englischen Begriff „Skimountaineering“ für sportliches Skitourengehen bzw. Skibergsteigen herleitet. Da die Aufstiege und Abfahrten ausschließlich über gewalzte Pisten führen, deshalb technisch nicht zu schwierig und auch für Quereinsteiger reizvoll sind, rechnen Zacherl und Reusch mit bis zu 300 Teilnehmern. Neben der Serienwertung für den Gesamtsieg gibt es drei Tageswertungen und Interessierte können auch nur einzelne Rennen mitmachen.
Informationen zum Wettbewerb, zum Rahmenprogramm und zur Anmeldung stehen auf
www.skimo-challenge.de online.