09.10.2014 11:48Bunte Lichter spiegeln sich im Wasser, überall funkelt und glitzert es: Der idyllische „Weihnachtsmarkt am See" verwöhnt in Konstanz Gäste aus aller Welt und die Insel Mainau feiert skandinavischen Advent.
Titelbild: Der Weihnachtsmarkt in Konstanz vom See aus aufgenommen. Bildnachweis: Tourist Information Konstanz
Glühweinduft und Lichterglanz: Der Konstanzer Weihnachtsmarkt
Größer als der Christkindlesmarkt in Nürnberg hat sich der Konstanzer Weihnachtsmarkt vor allem durch seine Lage direkt am Bodenseeufer und in der historischen Altstadt einen Namen gemacht - in der Region gilt er als der schönste überhaupt. Auch in diesem Jahr erwarten die 170 Standbetreiber - darunter Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen aus der gesamten Bodenseeregion - zwischen dem 27. November und 22. Dezember rund 450.000 Besucher. Liebevoll dekorierte Buden, 200.000 Lichter und das einmalige Weihnachtsschiff, auf dem sich das Markttreiben auch hinter der Kaimauer fortsetzt, begeistern Groß und Klein.
Winterstimmung per Schiff...
Copyright: Tourist-Information Konstanz
Besonders schön funkelt der Konstanzer Weihnachtsmarkt, wenn man ihn vom Wasser aus betrachtet - beispielsweise bei einer Schiffsrundfahrt durch die imposante Konstanzer Bucht. Während der Adventszeit bietet die Weiße Flotte spezielle Ausflugsfahrten mit festlicher Musik und Weihnachtskaffee oder -dinner, bei denen sich die Winterstimmung am See wunderbar genießen lässt. Am 6. Dezember kommt sogar der Nikolaus an Bord und überrascht die Kinder mit Leckereien.
...oder per Stadtführung erleben
Adventliche Stadtführungen führen durch die festliche geschmückte Altstadt. Sie führen zu den schönsten „Weihnachtsbildern und Krippen in Konstanz" oder durch „Kapellen und Kirchen der Altstadt". Eine unterhaltsame Zeitreise bieten Führungen mit dem Nachtwächter, einem Landsknecht oder einem edlen Ritter. Zusätzliche Touren „Auf den Spuren des Konzils" und der Feuergassenrundgang „Von Wuostgräben und anderen stillen Örtchen" runden das Programm ab.
Weihnachtszauber auf der Insel Mainau
Wenn es Winter wird auf der
Blumeninsel Mainau, füllt sich der Veranstaltungskalender wieder - so ist es Tradition - mit typisch schwedischen Weihnachtsevents. Als Erinnerung an die skandinavischen Wurzeln der Familie Bernadotte gibt es ab Mitte November an drei bis vier Abenden in der Woche ein traditionelles schwedisches Weihnachtsbuffet mit Köstlichkeiten wie Stremellachs, Köttbullar und Mandeltorte. Der obligatorische Weihnachtsbrunch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag findet in diesem Jahr nicht nur im Palmenhaus, sondern erstmals auch im frisch eröffneten Restaurant Comturey im neuen Hafenareal statt. Auch das schwedische Lucia-Fest am 13. Dezember und das Adventssingen im kerzenbeschienenen Schlosshof am Abend zuvor gehören selbstverständlich zum Advent auf der Mainau. Während aller Feierlichkeiten präsentiert das Schloss Mainau von November bis Februar die Winterausstellung „Geliebt, bespielt und unvergessen" über die Erfolgsgeschichte der Käthe Kruse-Puppen und ihre Schöpferin.
Interessante Angebote, Termine und Tipps rund um Weihnachten in Konstanz
Dreizehn Hotels bieten Winterpauschale für Genießer
Für Gäste, die das winterliche Konstanz auf besonders genussreiche Weise erleben möchten, bieten dreizehn Konstanzer Hotels bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Pauschale an. Das „Winterspezial" kombiniert ab einem Preis von Euro 99,-- pro Person zwei Übernachtungen inklusive Frühstück mit einem passenden Wohlfühl- und Erlebnisprogramm. Zur Auswahl steht der freie Eintritt ins imposante Großaquarium Sea Life, in die Badewelt der Bodensee-Therme Konstanz, auf die Blumeninsel Mainau mit Kaffee oder Kuchen im Schlosscafé oder zu den Ausstellungen im Archäologischen Landesmuseum und Rosgartenmuseum. Weinliebhaber können zudem in der Spitalkellerei besonders günstig einkaufen.
Alle Infos unter
www.konstanz-tourismus.de