Passend: Urlaub in Regensburg (Deutschland)

Auf die Städte, fertig, los
Insidertipps für Städtetrips nach Regensburg, Nürnberg, Kempten oder Ingolstadt

Auf die Städte, fertig, los


18.08.2014 16:29
Urlaub zwischen Historie und Moderne, Sommerfeeling bei Openair-Veranstaltungen oder im Szeneviertel.

Die bayerischen Städte von einer anderen Seite kennenlernen – neben den bekannten Touristenattraktionen gibt es in jeder Stadt Besonderheiten, die nicht in klassischen Reiseführern auftauchen. Von der legendären Kneipenszene in der Studentenstadt Regensburg über Hipster-Bars in Nürnberg bis hin zu sprechenden Mauern in Kempten und der Frankensteintour durch Ingolstadt. Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH zeigt außergewöhnliche Erlebnisse in den Städten des Freistaates.

Titelbild: Präsidialpalais Regensburg
Bildquelle: Regensburg Tourismus GmbH

Regensburg – Lebendige Studentenstadt mit italienischem Flair
Das italienische Lebensgefühl in der Stadt stellt sich nicht nur bei den Regensburgern ein. Auch Besucher der größten mittelalterlichen Altstadt Deutschlands fühlen sich wie in einem begehbaren Museum. Für eine trotzdem belebte Atmosphäre sorgen die rund 40.000 Studenten. Einen ersten Überblick über die unter UNESCO Weltkulturerbe stehende Altstadt verschafft man sich vom Turm der evangelischen Dreieinigkeitskirche aus. Beim anschließenden Bummel geht es durch die romantischen, kleinen Gässchen der Innenstadt, wo sich individuelle Läden und kleine Boutiquen aneinanderreihen.

Auf der anderen Seite der Donau und abseits des Touristenstroms lädt der Stadtteil Stadtamhof mit seinen verwinkelten Straßen und historischen Gebäuden zu einem Streifzug ein. Im Sommer lässt sich das Flair der quirligen Studentenstadt am besten beim Grillen auf der Donauinsel genießen. Wer die typisch bayerische Gastfreundschaft hautnah erleben will, geht ins Kneitinger. „Da sitzt der Urbayer neben dem Amerikaner, der Künstler neben dem Unternehmer und der Student neben dem Rentner. Nicht umsonst wird "Der Kneitinger" liebevoll von den Regensburgern das Mutterhaus genannt“, weiß Mathias Reichinger, der Geschäftsführer des Kultrestaurants. Neben urgemütlicher bayerischer Küche kann man in Regensburg auch internationale Gerichte und internationales Flair genießen.

In der "Geflickten Trommel" zum Beispiel werden Flammkuchen und Met serviert und im "Leeren Beutel" verschwimmen die Grenzen zwischen Restaurant und Kunstgalerie. Im Boutique-Hotel Orphée liegt ein Hauch französischer Chic in der Luft. Für seine legendäre Kneipenszene ist die Studentenstadt weit über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt.

Steinerne Brücke Regensburg
(Copyright: Stadt Regensburg / Peter Ferstl)

Das Nachtleben beginnt im Sommer im westlichen Teil der Altstadt auf dem Bismarckplatz. Dort befinden sich zahlreiche Kneipen und Lokale, in denen das Regensburger Nachtleben bis in die frühen Morgenstunden genossen werden kann. Gefeiert wird zum Beispiel in der "Suite 15" oder im "Sudclub". Und wer am längsten durchhält, wird auf der Steinernen Brücke mit dem schönsten Sonnenaufgang der Stadt belohnt.

Infos und Adressen in Regensburg

Typisch bayerische Gastfreundschaft im Restaurant Kneitlinger
Arnulfsplatz 3
93047 Regensburg

Zwischen Restaurant und Kunstgalerie: Leerer Beutel
Bertholdstraße 9
93047 Regensburg

Übernachtungen mit französischem Chic im Hotel Orphée
Untere Bachgasse 8
93047 Regensburg


Über BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Mit über 31 Milliarden Euro Bruttoumsatz, 563.000 Gästebetten, 31,6 Millionen Gästeankünften und 84,2 Millionen Übernachtungen (inkl. Camping) sichert die Leitökonomie Tourismus das Einkommen von mehr als 560.000 Einwohnern im Freistaat. Die geschützte Wortbild-Marke Bayern® ist das strategische Dach des professionellen Tourismusmarketings. Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist der offizielle Markenhalter und bietet die Dachmarke Bayern® auch in Lizenzvermarktung an. Im Januar 2012 wurde eine strategische Neuausrichtung der by.TM beschlossen. Nach dem Aufbau zielgruppenspezifischer Submarken wie WellVital in Bayern®, Kinderland Bayern®, Lust auf Natur®, die Hotelmarke Sightsleeping® oder die Businessmarke Gipfeltreffen®, rückt ab 2013 die Dachmarke Bayern® in den Vordergrund der Aktivitäten. Die Marketingarbeit der by.TM wird sich auf jeweils eine große und schlagkräftige Sommer- und Winterkampagne konzentrieren, die von den Submarken gestärkt wird.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: InsidertippsStädtetripsRegensburgNürnbergKemptenIngolstadtSommerfeelingUrlaubOpenairVeranstaltungenSzeneviertel