Von den Küsten bis zu den Alpen
Die beliebtesten Reiseziele in Deutschland 2014

Von den Küsten bis zu den Alpen


05.08.2014 07:14
Statistiken beweisen es: Die Heimat ist für uns Deutschen in den letzten Jahren zum beliebtesten Reiseziel geworden. Wir wissen die Schönheiten Deutschlands zu schätzen, und anstatt sich stundenlang in den Flieger, Zug oder Bus zu quetschen, fahren deutsche Urlauber lieber an die Küsten und in die Alpen.

Titelbild: Die von weithin sichtbare Andechser Wallfahrtskirche mit ihrem charakteristischen Zwiebelturm. Bildrechte: Hotel-Zentrale.de/ A. Mett

Bereits Anfang des Jahres war für viele Deutsche klar: Sie verbringen auch 2014 ihren Urlaub wieder in der Heimat. In der Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen hat fast jeder dritte Befragte Deutschland als geplantes Reiseziel angegeben. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort. Vor allem die Nord- und Ostsee sowie Bayern stehen hoch im Kurs bei deutschen Urlaubern. Diese Regionen locken mit wunderschöner Natur und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, aber auch die kurze Anreise ist attraktiv. Gut gerüstet für die Gäste aus der Heimat sind die Urlaubsregionen ebenfalls. Ob Ferienwohnungen, Hotels oder Wellness-Resorts – die Auswahl an Gästehäusern ist hier nicht nur groß, sondern auch vielfältig. Zudem kann man im Internet günstig und einfach Hotels in Deutschland buchen. Da fängt der Urlaub schon im Wohnzimmer an.

Immer eine steife Brise um die Nase – Urlaub an Deutschlands Küsten
Ein Aufenthalt an der Nord- und Ostsee ist ein Urlaub zwischen Entspannen und Erleben – denn für beides bieten Deutschlands Küsten ideale Bedingungen. Das Wetter ist zwar immer etwas unbeständig. In der warmen Jahreszeit gibt es jedoch genug Tage, die mit angenehmen Temperaturen und Sonne pur verwöhnen. Dann tummeln sich Einheimische und Touristen gleichermaßen am Strand, um sich zu sonnen oder Wassersportarten zu betreiben. Da hier oben immer eine steife Brise weht, sind die Bedingungen fürs Segeln, Surfen und Wasserskifahren ideal. An Tagen ohne Badewetter laden die Strände zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Oder man kuschelt sich in einem der Strandkörbe in den Dünen ein, lauscht den Wellen und lässt einfach die Seele baumeln. Ob verträumtes Fischerdorf oder eleganter Badeort – die Urlaubsregionen an Nord- und Ostsee bieten für jeden Geschmack etwas.
Den Urlaub an Deutschlands Küsten zu verbringen, heißt jedoch nicht nur faul in der Sonne zu liegen. Dafür ist die einmalige Naturlandschaft nämlich viel zu schön. Sie lädt geradezu dazu ein, sie bei ausgedehnten Wanderungen und Radtouren genauer zu erkunden.
Besonders eindrucksvoll ist das Wattenmeer: Im Nationalpark Wattenmeer kann man noch unberührte Natur hautnah erleben. Das vogelreichste Gebiet Deutschlands wurde bereits 2009 zum Weltnaturerbe erklärt. Von Frühjahr bis in den Juli kann man bei geführten Wanderungen seltene Vogelarten bei der Brutpflege beobachten und im Herbst den beeindruckenden Vogelzug verfolgen, wenn Millionen Zugvögel ihre Reise in den Süden antreten.

Im Land der Berge und Seen – Urlaub in Bayern
Es liegt sicher sehr viel an dem Gesamtpaket Bayerns, das den Urlaub in diesem Bundesland so beliebt macht. Ob Aktivurlaub, Bade-Urlaub oder Städtetrip – in Deutschlands größtem Bundesland haben Urlauber alle Möglichkeiten. Die Bayerischen Alpen bieten die vielfältigsten Gebirgslandschaften von sanft geschwungenen Tälern wie dem Tegernseer Tal bis zu den Hochgebirgsregionen rund um Zugspitze und Watzmann. Hier können Aktivurlauber im Sommer wandern, Bergsteigen, klettern oder auch Mountain-Biken und im Winter Skifahren, Snowboarden oder langlaufen. Wen es hoch hinaus zieht, kann sich im Fallschirmspringen oder Paragliding versuchen. Für Erholungssuchende bieten die zahlreichen bayerischen Seen eine ideale Kulisse. Vom idyllischen Bergsee bis zum großen Chiemsee, der auch „Bayerisches Meer“ genannt wird, laden über 300 Gewässer zum Baden ein.
Doch nicht nur Berge und Seen hat Bayern zu bieten. Kulturell und historisch bedeutende Städte wie München, Nürnberg oder Rothenburg ob der Tauber sind mehr als nur einen kurzen Besuch wert. Denn der reicht nicht aus, um etwa den mittelalterlichen Stadtkern von Rothenburg oder die ganzen Facetten Münchens zu entdecken. Aktiv- oder Bade-Urlaub mit Sightseeing zu verbinden, ist in Bayern ebenfalls kein Problem. Einige besonders beeindruckende Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Berge und Seen: Die Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee sowie die Klöster Andechs, Benediktbeuern und Höglwörth.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ReisezieleDeutschlandStädtetripAktivurlaubBade-UrlaubBergseenTourismusWellness