27.02.2008 16:09Am 16. Mai steht Deutschlands höchster Berg ganz im Zeichen des Fußballs: Auf 2962 Metern gibt Bundestrainer Joachim Löw an diesem Tag den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2008 bekannt. Den Zugspitz-Gipfel mit der gläsernen Panorama-Lounge 2962 wählt der Deutsche Fußball-Bund aus gutem Grund. Hier oben verläuft die Grenze zu Österreich und der Blick reicht bis in die Schweiz, beide Länder sind schließlich Gastgeber der Euro 2008.
Foto: Die Zugspitze – international bekanntes Ausflugsziel, Tagungs- und Eventort mit Vier-Länder-Fernblick
Für die Bekanntgabe des 23 Spieler umfassenden Aufgebotes hat der DFB mit der Zugspitze nicht nur einen symbolischen Ort gefunden, sondern mit der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG zugleich einen erfahrenen Partner an der Seite. „Wir freuen uns sehr, dass wir das DFB-Team hier oben willkommen heißen dürfen. Die Zugspitze ist ein international bekanntes Ausflugsziel. Unsere Restaurants und Lounges werden aber auch gerne als Event-Location gebucht. Es ist eine Ehre, dass die Auftaktveranstaltung für dieses hoffentlich erfolgreiche EM-Turnier auf Deutschlands Dach stattfindet und wir damit unsere Kompetenz als Tagungsort unterstreichen können“, so Eva-Maria Greimel, Pressesprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG.
Auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff freut sich über die Wahl: „Teamintern steht die Europameisterschaft unter dem Motto 'Bergtour 2008'. Alle verbinden insbesondere die Alpen mit den beiden EM-Ländern Österreich und Schweiz. So gesehen ist die Zugspitze mit der tollen Lounge auf fast 3000 Metern Höhe die logische Wahl."
Weitere Informationen über den genauen Beginn der Veranstaltung und die organisatorischen Rahmenbedingungen werden in den kommenden Wochen vom DFB bekannt gegeben.
Quelle: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG