Passend: Urlaub in Sigmaringen (Deutschland)

„DonauFelsenLäufe“ eröffnet
Sigmaringen stellt fünf neue Premiumwanderwege vor:

„DonauFelsenLäufe“ eröffnet


04.06.2014 11:29
Am 21. Juni feiert Sigmaringen die Eröffnung von fünf Premiumwanderwegen. Sie verlaufen rund um die Hohenzollernstadt und an der Oberen Donau, die sich durch das wildromantische Tal und entlang blanker Kalkfelsen schlängelt. „Es lag also nahe, die Natur als Paten zu wählen und die Premiumwanderwege DonauFelsenLäufe zu nennen“, so Bürgermeister Thomas Schärer.

Titelbild: Wandern bei Sigmaringen am Amalienfelsen im Oberen Donautal. Hier am Fluss mit Kanu. Bildnachweis: Kreisstadt Sigmaringen.

Im April waren die Detailplanungen abgeschlossen. Die Beschilderung sowie kleinere Wegebaumaßnahmen sind seit Anfang Juni fertig gestellt. Nach Pfingsten erfolgt noch die offizielle Zertifizierung durch zwei Fachleute des Deutschen Wanderinstituts. Ab Ende Juni folgen Wanderbegeisterte in der Hohenzollerregion dem Kloster-Felsenweg, der Witbergrunde, begehen den Donaufelsengarten, wandern auf der Bettelküchenfährte oder durch Wilde Täler – Fürstliche Höhen. So heißen die fünf Premiumwege und so lauten auch die Schriftzüge auf den Schildern mit grün-blau-grauem Emblem.

Für die offizielle Eröffnung am 21. Juni ist Prominenz aus Politik und Wirtschaft geladen, ebenso die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region. Gefeiert wird in Sigmaringen-Laiz auf dem Platz hinter der Festhalle. Der offizielle Teil der Veranstaltung beginnt ab 11 Uhr. Im Nachgang dazu sind alle Interessierten zu einer ersten Begehung einer Teilstrecke des Kloster-Felsenweges eingeladen. Die vorgesehenen zwei Kilometer führen von Laiz nach Inzigkofen.

Informationen:
Auskünfte, Kartenmaterial und Broschüre gibt es bei der Tourist-Info Sigmaringen

Details zu den Routenverläufen:



1: Kloster-Felsenweg (13,1 Kilometer):

- Verläuft teilweise entlang der Donau

- Durch Inzigkofen und Laiz, vom Stadtzentrum Sigmaringens ca. 2 Kilometer

- Vorbei am Kloster Inzigkofen, am Inzigkofer Park

2: Witbergrunde (6,4 Kilometer):

- Verläuft im Stadtwald Sigmaringens, daher auch sehr stadtnah (ca. 2 km)

- entlang der Lauchert

3: Donaufelsengarten (8,5 Kilometer):

- Nähe Gutenstein im Donautal

- Einige sehr attraktive Aussichtspunkte auf das Donautal

4: Bettelküchenfährte (10,5 Kilometer):

- Verläuft in Gutenstein beim Gewann „Bettelküche“, daher der Name

- Aussicht nach Thiergarten und allgemein Donautal

5: Wilde Täler- Fürstliche Höhen (12,9 Kilometer)

- Verläuft in der Nähe von Storzingen und in der Nähe des Gewann „Fürstenhöhe“

- entlang der „Lauchert“


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SigmaringenPremiumwanderwegeDonauFelsenLäufeWanderwegeWanderungenHohenzollernstadtAmalienfelsenDonautal