Passend: Urlaub in Coppenbrügge (Deutschland)

Bergbau, Burg und Bodenschätze
Radtour auf der Ith-Schleife im östlichen Weserbergland

03.03.2014 16:02
Unter dem Motto „Bergbau, Burg und Bodenschätze“ können Radfahrer auf der insgesamt 58 Kilometer langen Ith-Schleife bei einer Radtour eine Vielzahl von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten wie eine Burgruine, einen Wasserbaum, ein Besucherbergwerk und eine Gutsanlage sowie idyllische Cafés erleben, die dazu einladen auch einmal vom Fahrrad abzusteigen und Neues zu entdecken.

Die Höhenzüge Osterwald, Nesselberg, Ith und Thüster Berg bilden den reizvollen landschaftlichen Rahmen dieser Fahrradtour im östlichen Weserbergland, die zwischen Brünnighausen im Norden und Wallensen im Süden zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten erschließt. Teilweise auf Radwegen, meist aber über gut ausgebaute Feldwege verläuft die Ith-Schleife, die sich sowohl für einen Familienausflug als auch für sportliche Radfahrer, die ihre Kondition und Ausdauer trainieren möchten, eignet.

Mit Hilfe des Informationsflyers mit Streckenkarte und detaillierten Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten sowie der sehr guten Ausschilderung am Wegesrand lässt sich die Gesamtstrecke problemlos auch in drei kleinere Rundtouren aufteilen und ermöglicht so für Jeden individuelle Tourenlängen und Schwierigkeitsgrade.

Das Arrangement „Radwandern auf der Ith-Schleife“ enthält neben zwei Übernachtungen in Pensionen oder Hotels inklusive Frühstück auch einen ausführlichen Informationsflyer mit genauer Radkarte und ist zu einem Preis von ab 75 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Leihräder, E-Bikes und Lunchpakete sind auf Anfrage zusätzlich buchbar.

Weitere Informationen und Buchungen gibt es bei der Tourismuszentrale östliches Weserbergland unter der Telefonnummer 05042-929804 oder unter www.oestliches-weserbergland.de.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BergbauBurgBodenschätzeRadtourIth-SchleifeWeserberglandBesucherbergwerkSehenswürdigkeitenOsterwald