17.12.2013 09:08Veranstaltungen, Kunst, Erlebnis-Theater und Ausstellungen, begnadete Künstler, schillernde Gestalten - das Hamelner Kulturprogramm 2014 setzt auf Besonderes rund um John Lennon, Leonardo da Vinci, Donald Duck und natürlich dem Rattenfänger.
Bereits Anfang des Jahres geht es im Hochzeitshaus in Hameln sensationell los mit Zeichnungen, Comics und Ausstellungsstücken vom Ex-Beatles John Lennon. Die Sammlung spiegelt auf eindrucksvolle Weise das eher unbekannte Privatleben des Stars und ist vom 8. Januar bis zum 30. März zu sehen. Ab April werden bis August im Hochzeitshaus die Maschinen und Zeichnungen des Visionärs und Multitalents „Leonardo da Vinci“ gezeigt, die die gesamte Breite seiner Arbeit veranschaulichen.
Und im September übernehmen die Schnabeltiere das Regiment. Die bekannte Gemälde-Ausstellung „Duckomenta“, die berühmte Persönlichkeiten Entenhausens in Gemälden, Graphiken und Skulpturen zeigt und den Titel „Welt-Kultur-Enten-Erbe“ trägt wird bis einschließlich Dezember zu sehen sein und die Ausstellungsreihe im Hochzeithaus für das Jahr 2014 beenden.
Neben den Ausstellungen im Hochzeitshaus wird vom 7. bis 9. März das mittelalterliche Spektakel „Mystica Hamelon“ in der Hamelner Altstadt Einzug halten und die märchenhafte Inszenierung im nächtlichen Wald - der so genannte „Schattenwald“ wird vom 1. bis 3. Mai in Janssens Park und vom 18. bis 20. September auf dem Ohrberg-Park stattfinden. Das Theater Anu hat mit seiner sinnlichen und leisen Bildsprache hierfür einen begehbaren Zauberwald erschaffen, der den Besuchern einen Zugang zur Grimmschen Märchenwelt erschließt. Bei der einstündigen Reise geht es vorbei an Spielszenen, einzigartigen Lichtspielen, faszinierenden Traumbildern und Schattenspielen. Figuren, der Zeit entrückt, begleiten, schicken auf einen neuen Weg oder empfangen an wundersamen Lichtorten.
Weitere Infos erhalten Sie bei der
Tourist-Info Hameln