07.11.2013 10:06Das Hotel „Feldberger Hof“ erhält das erste DEKRA Siegel „Hygiene und Arbeitssicherheit“. Das Audit durch die DEKRA Experten verlief in diesen Tagen ohne wesentliche Beanstandungen. Das neue Zertifikat verbindet den Bereich Lebensmittelsicherheit und -hygiene mit den Aspekten der Arbeitssicherheit.
Der „Feldberger Hof“ im Hochschwarzwald ist ein Mitglied des „Familotel“-Verbunds und speziell auf Familien mit kleinen Kindern als Gäste ausgerichtet. Das 100-Betten-Haus beschäftigt 90 Mitarbeiter, unterhält sechs Restaurantbetriebe und verzeichnet 140.000 Übernachtungen jährlich. Der Betrieb verfügt über Sicherheits- und Qualitäts-Zertifikate in mehreren Bereichen.
Das neue DEKRA Siegel ist ein maßgeschneidertes Managementsystem, um in Hotels die Grundlagen für ein Plus an Sicherheit zu schaffen. Das neue System verbindet die Pflichten rund um die Lebensmittelsicherheit (HACCP) mit allen Aspekten der Arbeitssicherheit, was zu einem insgesamt höheren Sicherheitsniveau im Hotelbetrieb sorgt.
Das Qualitäts-Handbuch deckt alle entscheidenden Bereiche ab: Mitarbeiterschulung, bauliche und gerätetechnische Ausstattung, Einkauf, Lagerhaltung, Lebensmittelproduktion und Transport, Reinigung, Umweltaspekte, das Sport- und Wellness-Angebot, Arbeitssicherheit sowie Krisenszenarien. Experten der DEKRA Certification bestätigen in einem Audit die Umsetzung des Management-Systems. Das Hotel muss sich für das DEKRA Siegel einem jährlichen Wiederholungs-Audit stellen.
Thomas Banhardt, Inhaber des Feldberger Hof: „Wir garantieren unseren Gästen, Familien mit Kindern, einen rundum sorgenfreien Urlaub. Dazu gehört, dass wir für Sicherheit und Qualität in allen Hotelbereichen mehr tun, als es der Standard ist.“