18.10.2013 12:45Für Liebhaber der besinnlichen Adventszeit ist St.Gallen eines der schönsten „Weihnachtsplätzchen“ überhaupt. 700 Sterne leuchten über der romantischen Altstadt. Festlich geschmückte Buden von Weihnachts- und Christchindli-Markt säumen die Gassen. Feierliche Veranstaltungen wie der Chlausenritt oder das Adventssingen stimmen auf die Heiligen Tage ein.
Titelbild: Der St.Galler Christchindli-Markt im Sternenglanz
Bildnachweis: St.Gallen Bodensee Tourismus
„Sternenstadt“ – so bezeichnen die St.Galler ihre Heimatstadt während der Adventszeit. Kein Wunder, funkeln im Dezember doch 700 Sterne über den Plätzen und Gassen der Altstadt und hüllen die historischen Fassaden der UNESCO-Welterbestadt in festlichen Glanz. Die Lichtkomposition wird jedes Jahr im Rahmen einer feierlichen Sternenvernissage eingeschaltet und erhellt bis nach Weihnachten die Innenstadt. Die zwei Meter großen Sternleuchten formieren sich zu vierzehn Strahlen – für jedes Quartier einen – und geleiten die staunenden Besucher durch die Stadt.
Weihnachtsklänge im Stiftsbezirk
Für offene Herzen sorgt auch der Anblick der riesigen Weihnachtstanne auf dem Klosterplatz mitten im Stiftsbezirk, die jedes Jahr mit 18.000 Lämpchen geschmückt wird. Am vierten Advent findet hier das feierliche Adventssingen für jedermann statt. Gänsehautstimmung kommt auf, wenn die St.Gallerinnen und St.Galler unter der Begleitung der Stadtmusik St.Gallen bekannte Weihnachtslieder singen und mit Kerzen das abgedunkelte Klostergelände in ein Lichtermeer verwandeln. Auch beim Adventskalender in Rorschach, dem alten Hafen von St.Gallen, ist Mitmachen Ehrensache. Täglich um 18.30 Uhr verzaubern hier lokale Solokünstler und Gruppen mit einem kleinen Programm das Publikum auf dem Lindenplatz.
Zwischen Gerstensuppe und Kinderkarussell
Zum weihnachtlichen Einkaufsbummel und Flanieren lädt der St.Galler Weihnachtsmarkt ein, der sich vom Waaghaus über den Bohl bis zum Marktplatz durch die Altstadtgassen erstreckt. In 70 hübsch verzierten Giebelhäuschen bieten Gastronomen, Kunsthandwerker und Händler der Region ihre traditionellen Weihnachtsartikel an. Glühwein, Feuerzangenbowle und andere Leckereien – vom St.Galler Lebkuchen „Biber“ bis hin zur deftigen Gerstensuppe – gibt’s auch auf dem Christchindlimarkt, der an zwei Vorweihnachtssamstagen direkt beim Stiftsbezirk auf Gallusplatz, Webergasse und Bankgasse Hausgemachtes präsentiert.
40 Jahre Chlausritt
Samichläuse, Schmutzlis und Engel auf Pferden, Ponys und Kutschen formieren sich zum traditionellen Chlausritt durch die St. Galler Altstadt. Weit über die Grenzen der Ostschweiz bekannt, feiert der spektakuläre Umzug in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Los geht der Rundritt am Abend vor dem Nikolaustag, am 5. Dezember, um 17.30 Uhr bei der Reithalle Kreuzbleiche. Kleine Geschenke für die Zuschauer werden von einem Schimmelgespann in der Kutsche mitgeführt und an zehn Haltepunkten – gerne als Dank für ein Versli oder Klausspruch – verteilt.
Weitere Informationen:
St.Gallen-Bodensee Tourismus
Bahnhofplatz 1a
CH-9001 St.Gallen
Tel. +41 71 227 37 37
E-Mail: info@st.gallen-bodensee.ch
Internet: www.st.gallen-bodensee.ch
Termine im Überblick:
Sternenvernissage: Donnerstag, 28. November, erstmaliges Einschalten der St.Galler Weihnachtsbeleuchtung mit 700 Sternen beim Vadian-Denkmal mit St. Galler Jugendchor
St. Galler Weihnachtsmarkt: 28. November bis 24. Dezember, Waaghaus, Bohl, Marktplatz
Christchindlimarkt: Samstags, 30. November und 7. Dezember, direkt beim Stiftsbezirk auf Gallusplatz, Webergasse und Bankgasse
Weihnachtsmarkt des Geniesservereins „Culinarium“: 5. bis 7. Dezember im Waaghaus, 1. Stock mit „culinarischen“ Geschenken aus der Region
Adventskonzert mit dem Zürich Airport Orchestra: Samstag, 30. November, 16 -17.30 Uhr, Waaghaus
40. Chlausenritt durch die St. Galler Altstadt: Donnerstag, 5. Dezember, erster Halt um 17.45 Uhr am Multertor
Adventslesung mit Ruth-Maria Kubitschek: Samstag, 21.Dezember, 16-17.30 Uhr, Waaghaus
Weihnachtliche Stadtrundgänge: „Öffentliche Weihnachtsrundgänge“ von 28. November bis 21. Dezember, jeweils Donnerstag bis Samstag um 17 Uhr, „Engelsführung“ am 7. und 21. Dezember um 11 Uhr; Treffpunkt beim Besucherzentrum Gallusstrasse 11, Erwachsene 20 CHF / ca. 17 Euro.
Adventssingen für jedermann: Sonntag, 22. Dezember, 18 Uhr, Klosterhof St. Gallen
Adventskalender auf dem Lindenplatz Rorschach: 1. bis 23. Dezember täglich ab 18.30 Uhr
Sonntagsverkauf St. Gallen: 15. und 22. Dezember, 12 bis 17 Uhr
Drei Geschenkideen aus St.Gallen:
St. Galler Textilien: St.Gallen ist weltbekannt für seine Textilien und feinen Spitzen. Die Touristinformation in der Chocolaterie am Klosterplatz, das Besucherzentrum im Stiftsbezirk sowie das Textilmuseum bieten diverse textile Geschenke an. Cool: die Smartphone- oder Laptop-Hülle im Spitzendruck.
St. Galler Geniesserpakete: Ob Rebkäse, Öpfelmost-Gelee oder Berner-Rosen-Apfelbrand – die Geschenkpakete von Culinarium, einer Kooperation für regionale Produkte aus der Ostschweiz, sind das perfekte Präsent für verwöhnte Gaumen. Geschenkkörbe direkt vom Bauernhof ergänzen das kulinarische Angebot, das direkt über die Website des Vereins bestellt werden kann. www.culinarium.ch
St. Galler Schokolade: Die Chocolaterie am Klosterplatz (Gallusstrasse 20) bietet alles, was das Schokoladenliebhaberherz zum Schmelzen bringt. Nach Lust und Laune lassen sich die feinen Tafeln und Pralinen online oder im Cafégeschäft vor Ort zu einer individuellen Geschenkbox zusammenstellen. www.chocolateriesg.ch
Weiteres aus St. Gallen: Advents-Spaziergänge durch St.Gallen
St.Gallen-Bodensee Tourismus bietet weihnachtliche Stadtführungen
Wenn in St.Gallen der Weihnachtsmarkt öffnet können Gäste wieder an weihnachtlichen Stadtrundgängen teilnehmen. Stadtführer nehmen Gäste mit auf einen winterlichen Spaziergang durch die märchenhaft geschmückte „Sternenstadt“. Benannt ist sie nach den 700 riesigen leuchtenden Sternen, die die Gassen der Altstadt festlich erhellen. Bei den öffentlichen Adventsrundgängen präsentieren die Guides die schönsten Weihnachtshighlights der Stadt und verraten so manches Detail zu Weihnachtsbräuchen und Traditionen in St.Gallen. Die Touren finden zwischen dem 28. November und 21. Dezember drei Mal die Woche am späten Nachmittag statt. Zum Aufwärmen gibt’s anschliessend heissen Punsch und feines Gepäck. An zwei zusätzlichen Terminen im Dezember lassen besinnliche Führungen unter dem Titel „Engel gibt’s nicht nur im Himmel“ die Geschichte der segenbringenden Himmelsboten lebendig werden, die – mal sichtbar, mal unsichtbar – in der Weltkulturerbe-Stadt allerorts präsent sind. In diesem Winter neu sind die weihnachtlichen „Probiererli-Touren“, bei denen vier süsse Kostproben berühmte St.Galler Spezialität wie den Biber oder das Filenbrot vorstellen. En Guete!
Weitere Informationen: St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bahnhofplatz 1a, CH-9001 St.Gallen, Tel. +41 71 227 37 37, info@st.gallen-bodensee.ch, www.st.gallen-bodensee.ch
Termine: Die öffentlichen Weihnachtsrundgänge beginnen zwischen dem 28. November und 21. Dezember von Donnerstag bis Samstag jeweils um 17 Uhr. Die Engelsführungen finden an den beiden Samstagen 7. und 21. Dezember ab 11 Uhr statt. Die Kosten betragen 20 CHF/ca. 17 Euro pro Person. Die „Probiererli-Touren“ laden vom 5. bis 7. Dezember täglich um 16 Uhr sowie am Samstag zusätzlich um 11 Uhr zu einer zweistündigen kulinarischen Führung durch St.Gallen ein. Kosten: 39 CHF/ca. 32 Euro bzw. 30 CHF/ca. 25 Euro für Kinder von 6 bis 16 Jahren.
Treffpunkt für alle Stadtführungen ist das Besucherzentrum Stiftsbezirk, Gallusstrasse 11.