15.08.2013 13:06Königin irdischer Genüsse ist der weisse Trüffel, der in Alba im Piemont, beheimatet ist. Hier kommen Fans des weissen Edelpilzes vor allem im Herbst auf ihre Kosten, wenn die ganze Stadt vom herben Duft der Knolle erfüllt ist und die Händler auf dem beliebten Trüffelmarkt um die teuren Preise feilschen.
Wer diesem besonderen Erlebnis beiwohnen und sich dabei rundum kulinarisch verwöhnen lassen möchte, dem offeriert das Hotel Eden Roc in Ascona mit dem Arrangement „Giro di tartufi“ vom 10. bis 13. Oktober, neben drei Übernachtungen inklusive Resort Dine around einen Ausflug zum Trüffelmarkt nach Alba mit Weindegustation im Piemont und Trüffelmenü in einem Michelin Stern Restaurant bei Alba.
Titelbild: Selleriecappuccino mit Trüffel von Chefkoch Rolf Krapf
Die ersten beiden Tage des kulinarischen Kurztrips stehen ganz im Zeichen der Entspannung am Ufer des Lago Maggiore im Hotel Eden Roc in Ascona. Am Abend stehen für die inkludierten Dîners drei Restaurants zur Auswahl – alle mit direktem Blick auf den See. Freitagabend stimmt Küchenchef Rolf Krapf dann bei einem genüsslichen Apéritif auf den Ausflug nach Alba ein und gibt einen Einblick über die Verwendung des weissen Edelpilz in der Gourmetküche. Am Samstag starten die Gäste mit dem Maître d’hotel Nicola Sassone zum kulinarischen Ausflug ins malerische Piemont. Mit dem wuchtigen Barolo, dem geschmeidigen Barbaresco oder dem vollmundigen Dolcetto gehört das Piemont zu den interessantesten Weingebieten Europas. Drum darf bei einem Ausflug für Feinschmecker der Besuch eines Weinproduzenten nicht fehlen. Im Anschluss steht ein Trüffelmenü im Michelin Stern Restaurant auf dem Programm. Krönenden Abschluss des Erlebnisses bildet der Streifzug über den Trüffelmarkt von Alba. Kenner können hier die schönsten Exemplare ersteigern oder einfach nur bewundernd zuschauen, wie einheimische Händler lebhaft um das wertvolle Edelgewächs feilschen.
Weitere Informationen unter www.edenroc.ch