Passend: Urlaub in Höxter (Deutschland)

Adrenalinkicks, Tierkinder und Lichtkaskaden
Die besten Ausflugstipps für die Sommerferien in Niedersachsen

11.07.2013 10:42
Warum in die Ferne schweifen, wenn auch in der Nähe spannende Ferien verbracht werden können. Für den Urlaub vor der Haustür finden sich im Weserbergland zahlreiche Möglichkeiten für die Sommerferien. „Wir haben im Weserbergland eine Vielzahl an Freizeitangeboten, die auch kurzfristig planbar sind und unvergessliche Erlebnisse bieten“, so Petra Wegener, Geschäftsführerin vom Weserbergland Tourismus e.V.

Im TreeRock Abenteuerpark Hochsolling, dem Waldseilgarten mit 58 Kletterstationen in sechs Schwierigkeitsstufen, kann sich die ganze Familie dem Nervenkitzel stellen. Für die ganz Kleinen gibt es ab drei Jahren den MiniRock Kinderkletterpark. In maximal einem Meter Höhe können die Kleinsten zwei Parcours und insgesamt zwölf Kletterelemente erklimmen und ihre ersten Höhenerfahrungen sammeln. Frischer Wind weht auch bei einer rasanten Fahrt auf der 950 Meter langen Sommerrodelbahn in Bodenwerder um die Nase. Die Freizeitanlage bietet zusätzlich eine Fülle an Spielmöglichkeiten wie Mini- und Billiardgolf, eine elektrische Kletterwand, Elektroautos und Trampoline. Eine Reise durch die Welt erwartet die großen und kleinen Besucher im Rasti-Land in Salzhemmendorf OT Benstorf. Mit Oldtimern geht es durchs ferne Afrika, eine Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt oder auf die Spuren der Dinosaurier in „Das Reich des T-Rex“.

Die Sehnsucht nach Urlaub, Strand und Badevergnügen kann auch im Weserbergland gestillt werden.
Die Freizeitanlage Höxter-Godelheim lädt mit seinem frei zugänglichen Badesee mit weitläufigem feinen Sandstrand zum Baden, Planschen und Buddeln ein. Karibisches Ambiente sowie eine Vielzahl an Attraktionen wie zum Beispiel die 70-Meter-Rutsche, den Strömungskanal, Strudelbecken oder das Sole-Außenbecken bietet das Tropicana in Stadthagen. Und wenn es draußen richtig heiß wird, ist ein Besuch in der Schillathöhle in Hessisch Oldendorf eine gute Alternative. Mit einem gläsernen Aufzug geht es 45 Meter tief in die Unterwelt, wo ein „steinerner Märchenwald“ aus funkelnden Kristallen die Besucher bei einer gleichbleibend konstanten Temperatur von acht Grad erwartet.

Und auch Tierkinder können im Weserbergland bewundert werden: Im Wildpark Neuhaus im Solling sind die Tierkinder von heimischen Wildarten in großzügigen Gehegen auf einer Entdeckungstour zu beobachten. Das Gehege mit einem Rudel europäischer Wölfe sowie ein naturnahes Luchsgehege sind dabei besondere Attraktionen. Exotische Tiere aus aller Welt wie zum Beispiel Lamas, Reptilien, Zebras und Emus können außerdem im Tierpark von Bad Pyrmont bestaunt werden.

Für Abwechslung sorgen auch zahlreiche Veranstaltungshighlights.
So findet zum Beispiel vom 26.-28. Juli 2013 in Rinteln die Veranstaltung „Doktorsee in Flammen“ mit einem vielseitigen Musikprogramm, knisternden Feuerwerkskörpern über dem Wasser und Lichtkaskaden am Himmel statt.

In Hameln, Bodenwerder und Polle heißt es mittwochs bzw. sonntags: „Vorhang auf!“ für die Freilichtspiele und Musicals um Rattenfänger, Münchhausen sowie Aschenputtel. Unter dem Motto „Kultur in der Natur“ werden auf der Osterwaldbühne in dieser Spielzeit an den Wochenenden noch bis Anfang September die Stücke „Pippi Langstrumpf“ und „Ein ungleiches Paar“ aufgeführt. „Wir freuen uns, dass diese Open-Air-Veranstaltungen in der Sommersaison die vielfältigen Ausflugsangebote ergänzen und bei den Besuchern wieder einmalige und ganz besondere Eindrücke hinterlassen werden“, erklärt Wegener.

Weitere Informationen und Urlaubs-Tipps gibt es beim Weserbergland Tourismus e.V. im Internet unter https://www.weserbergland-tourismus.de/
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AusflugstippsSommerferienNiedersachsenAdrenalinkicksTierkinderLichtkaskaden