16.05.2013 16:09Das erste und einzige Kräuterdorf Tirols liegt in der Ferienregion Tannheimer Tal, gleich an der Grenze zum deutschen Allgäu.
Über 50 biologische Kräuter erfreuen die Besucher von Jungholz seit 2009 den ganzen Sommer lang mit ihren bunten Gerüchen. Wer intensiv in das Thema reinschnuppern will, nimmt an den Workshops teil, die bis Oktober im Tiroler Hochtal stattfinden oder besucht die Ausstellung „Wildwuchs: Kräuter im Wandel der Zeit“, die bis 4. Oktober in Tannheim zu sehen ist. Nicht verpassen sollten Gäste auch den Kräuter- und Handwerkermarkt am Sonntag, 4. August. Hier dreht sich bei bis zu 60 Ausstellern alles um Heilpflanzen und besondere Berufe. Mit dabei auch ein Künstler, der Schwemmholz verarbeitet.
Foto: Trollblume & Co – in der Ferienregion Tannheimer Tal wird bei zahlreichen Veranstaltungen ein besonderes Auge auf Kräuter geworfen.
Bildquelle: Tannheimer Tal
Dufte Workshops
Jeden Donnerstag von 4. Juli bis 26. September zeigt die Kräuterpädagogin Monika Wachter, wie man Kräuterkosmetik selbst herstellt.
Immer mittwochs von 12. Juni bis 16. Oktober steht unter Anleitung der Kräuterpädagogin Cornelia Lochbihler die Herstellung von Kräutersalz auf dem Programm.
Am selben Wochentag werden von 19. Juni bis 9. Oktober Kräuterseifen erzeugt und bei der Wanderung Wildkräuter am Wegesrand, die ebenfalls jeden Mittwoch von Juni bis Oktober stattfindet, lernen die Teilnehmer Pflanzen zu erkennen und erfahren, wie man sie am besten verarbeitet.
Alle Veranstaltungen und Termine sind zu finden in der Broschüre „Kräuterdorf Jungholz“, die kostenfrei in allen Tourismusbüros der Ferienregion Tannheimer Tal ausliegt.
Weitere Informationen sind erhältlich beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter www.tannheimertal.com und +43 (5675) 62 20 0.