15.05.2013 09:20St. Johann in Tirol geht mit neuer Sommerakademie kreative, im Kletterwald und auf Moorpfaden spannende Wege.
Kinder und Kultur – das muss kein Gegensatz sein oder gar nach Schule riechen!
Kinder und Kultur – das ist vielmehr eine gelungene Urlaubsgestaltung, sofern man die Kinder-Sommerakademie Trampolissimo in St. Johann in Tirol besucht. Denn dort gibt es heuer ein Kinderferienprogramm der anderen Art. Hier wird jungen Menschen zwischen fünf und 18 Jahren die Möglichkeit geboten, selbst künstlerisch aktiv zu werden und Profis zu beobachten. Da wird getanzt und gesungen, geschrieben und fotografiert, improvisiert und experimentiert. In der Zeit vom 31. Juli bis zum 30. August bieten die Veranstalter acht Workshops. So die Theater- und die Literaturwerkstatt, den Break Dance und Hip Hop Workshop, das Tanzlabor, das Figurentheater, eine Trickfilmwerkstatt und eine Veranstaltung für angehende Architekten, bei der aus Styropor Möbel, Räume und Landschaften entstehen. Unter dem Titel „Künstler sehen ander(e)s“ experimentieren die Kinder mit Farben und Formen. Bei keinem der Kurse, die zwischen 20 und 60 Euro Teilnahmegebühr kosten, sind Vorkenntnisse erforderlich. Daran teilnehmen können sowohl Gästekinder als auch Einheimische. Kombinieren lassen sich die kreativen Urlaubsaktivitäten der Buben und Mädchen ideal mit den Plänen der Eltern, die auch bei den Abschlussveranstaltungen der Kurse gern gesehene Gäste sind.
Moor & more oder Kletterspaß
Für gemeinsame Wanderungen verspricht die Region in den Kitzbüheler Alpen Touren aller Schwierigkeitsgrade. Ideal für Familien mit Kindern ist ein fast vergessenes Naturjuwel, das vor kurzem wiederentdeckt wurde: Die Moorlandschaft des Wilden Kaiser. Drei Rundwege mit abwechslungsreichen Spiel- und Informationsstationen durchqueren diese einzigartige Moorlandschaft und offerieren damit im wahrsten Sinne „Moor & more". Die "Törfchen Runde" eignet sich hervorragend für Kinder, die "Rocky Runde" spricht die Jugendlichen an. Wissenswertes zum Moor vermittelt der „Natura Trail" Interessierten aller Altersklassen.
Abenteuer in der Vertikalen:
Der neue Kletterwald Hornpark an der Mittelstation der St. Johanner Harschbichl-Bahnm verfügt über acht Parcours mit 85 Elementen in diversen Schwierigkeitsgraden und mit unterschiedlicher Adrenalin-Ausschüttung. So können Kinder ab drei Jahren im Mini-Parcours erste Kletterversuche unternehmen. Die Anforderungen lassen sich bis in den Profi-Bereich steigern. Diese Routen enden mit einer Seilrutschen-Fahrt über den Bergsee. Ein eigener Flying Fox Parcours bietet entsprechende (Aus)Flüge über insgesamt 530 Meter Streckenlänge. Auf Familien und Schülergruppen wartet ebenfalls ein eigener Abschnitt inklusive Skyboard Element und Kinderspielplatz.
Anmeldungen zur Kinder-Sommerakademie unter info@trampolissimo.at oder Telefon 0043-5352-61284.
Auskunft:
Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol
Oberndorf – Kirchdorf – Erpfendorf
Tel.: 0043-5352-633350
Internet: www.kitzalps.cc