Polo in Maspe 2013 POLO & ART INTERNATIONAL: 17. bis 20. Mai 2013 (Pfingsten)15.04.2013 08:26 Kunstvoll reiht sich Polo in Maspe 2013 in die herausragenden Ereignisse rund um Hannover ein. Der Niedersächsische Polo-Club e. V. (NPC) vereint am Pfingstwochenende Sport und Kultur auf dem satten Grün vor den Toren der Landeshauptstadt: Vom 17. bis 20. Mai ist der gemeinnützige Verein nicht nur Gastgeber für Pferdeliebhaber und Sportbegeisterte, sondern heißt bei „POLO & ART INTERNATIONAL“ auch Kunstinteressierte willkommen.
Der Polo-Club verbindet bei den Spielen um den Euro-Cup auf einmalige Weise Top-Sport und Top-Event. Sechs starke Teams haben sich formiert. Spieler aus Nord- und Süddeutschland, Irland, Italien, Österreich, Polen, den Niederlanden und Argentinien werden mit ihren Pferden in Maspe erwartet. Für Hannover kämpfen Niedersachsens Club-Präsident Wolfgang Kailing und Peter Kienast aus der Wedemark um den Preis aus Silber und Ehre.
Tempo, Taktik und Teamgeist auf dem Spielfeld, Formen, Farben und Fantastisches am Spielfeldrand: Mit seinem neuen Veranstaltungskonzept erweckt der Polo-Club die Idee der antiken Sportspiele zum Leben. „Polo wurde über zwei Jahrtausende in Zentralasien gespielt. Die Wettkämpfe waren Volksfeste und die besten Spieler Volkshelden. Die Könige und Maharadschas verfolgten die Spiele mit großem Interesse. Das Ganze wurde von Musikern begleitet und von Zeichnern und Malern dokumentiert“, erläutert Club-Präsident Kailing. Während einer Reise ins indische Manipur und beim Spielen auf dem dort gelegenen, ältesten Poloplatz der Welt sei der Wunsch entstanden, die Tradition von Polo und Kunst in ein neues Jahrtausend hinüberzuretten. Mit der in der Kunstszene renommierten Galerie Depelmann aus Langenhagen hat der Polo-Club dafür einen starken Partner gefunden. Neun Künstler präsentieren bei „POLO & ART INTERNATIONAL“ ihre Werke. Darunter Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen, aber auch Collagen und Fotografien. Die Gäste des Turniers sind nicht an feste Sitzplätze gebunden. Fröhliche Kommunikation ist angesagt und Venen stärkendes Platzeintreten.
Für Polo-Neulinge gibt’s einen Tipp: Die Schattenseite in Sunny Maspe ist für die Pferde reserviert, das Publikum fiebert auf der Sonnenseite des Spielfeldes mit. Freitag ist der Eintritt für alle Besucher frei, Samstag, Sonntag und Montag zahlen Erwachsene 15 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben an allen vier Veranstaltungstagen freien Eintritt. VIP-Arrangements sind möglich, Interessierte wenden sich per E-Mail an npc.polo@t-online.de.
|