Passend: Urlaub in Hameln (Deutschland)

Hameln: Theater „Anu“ -
Die Inszenierung mit leiser Bildsprache im nächtlichen Wald

Hameln: Theater „Anu“ -


15.04.2013 12:38
Baumgöttinnen und schwarze Raben im Grimm’schen „Schattenwald“

Das „Theater Anu“ aus Berlin führt seine Inszenierung „Der Schattenwald“ in der Kulisse des nächtlichen Hamelner Waldes vom 23.5. bis 25.5. auf. Mit wenig Equipment lassen die Schauspieler in der natürlichen Umgebung mystische Figuren aus der Grimm’schen Märchenwelt entstehen.

Bild: Schattenwald Laterne
© Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Die Besucher tauchen mit kunstvollen Laternen ein und „Baumgöttin“ und „schwarze Raben“ flüstern dem Betrachter etwas mit einer leisen Bildsprache aus der Welt der Märchen zu. Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl, mit sagenumwobenen Figuren des Waldes, dienen als Vorlage für die Verzierung auf den Laternen. Baumgöttin, der Raabe und andere Gestalten sind aufgeklebt. Die Laternen werden eigens konstruiert und zusammengebaut. Sie werden mit einer LED-Kerzen-Leuchte und mit Sensor-Technik ausgestattet. Mit dieser Lichtquelle werden die Besucher zu einem Teil der Inszenierung auf dem Weg zu den Spiel-Stationen - Licht-Führende „Gestalten“, die in der nächtlichen Umgebung gleichsam skurrile und bizarre Schatten werfen.

Weitere Infos erhalten Sie bei der Tourist-Info Hameln
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KulturAufführungenHamelnTheaterAnuInszenierungBildspracheWaldFamilienWeserberglandBaumgöttinnenRabenSchattenwaldGrimmMärchenwelt