12.04.2013 14:11Das Schmallenberger Sauerland mit der Ferienregion Eslohe ist von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) als allergikerfreundlich ausgezeichnet worden. Die Region erhält das ECARF-Qualitätssiegel für die qualifizierte Ausrichtung ihrer Infrastruktur auf die Bedürfnisse von Allergikern.
Nach Baabe auf Rügen, Bad Hindelang im Allgäu, dem Verbund "Ferienland Schwarzwald" und der Nordseeinsel Borkum ist Schmallenberg-Eslohe die fünfte Urlaubsregion in Deutschland, der diese Auszeichnung von ECARF verliehen wird.
Bild: Zertifizierung ECARF
Bildrechte: schmallenberger-sauerland.de
Astrid Völlmecke, Projektleiterin Gesundheitsservice-Zentrale der Kur- und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland, sagt: "Schon jetzt haben mehr als 42 Unternehmer und Selbständige die Qualitätskriterien umgesetzt und für unsere Urlaubsgäste mit Allergien die Bedingungen für einen möglichst erholsamen Urlaub geschaffen. Hinzu kommt unser mildes Reizklima. Damit bieten wir unseren Gästen etwas in Nordrhein-Westfalen bisher Einmaliges."
Zu den allergikerfreundlichen Betrieben zählen unter anderem ein Supermarkt, zwei Bäckereien, zwei Metzgereien, ein Schmuckgeschäft, ein Café sowie Ferienwohnungen mit insgesamt mehr als 500 Betten. Das Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft mit den Behandlungsschwerpunkten Pneumologie und Allergologie sowie zwei Heilstollen für Atemwegserkrankungen ergänzen die allergikerfreundliche Infrastruktur.
Die Umsetzung der ECARF-Kriterien für allergikerfreundliche Gemeinden war in den vergangenen Monaten erfolgt. Schritt für Schritt hatten sich die teilnehmenden Betriebe auf die besonderen Bedürfnisse von Allergikern eingerichtet. Das Angebot in Schmallenberg-Eslohe umfasst allergikerfreundliche Speisen im Café ebenso wie Unterkünfte mit rauch- und haustierfreien Zimmern. Diese Räume werden regelmäßig mit Staubsaugern gereinigt, die über einen HEPA-13-Filter verfügen. Die Bodenbeläge sind teppichfrei oder mit einem kurzflorigen Teppich ausgelegt. Bäckereien und Metzgereien haben ein Warenangebot mit allergikerfreundlichen Alternativen. Das Schmuckgeschäft bietet auch Titanschmuck an.
Reisende erkennen die allergikerfreundlichen Betriebe am gut sichtbar an der Hauswand angebrachten ECARF-Qualitätssiegel.
Über ECARF
Die gemeinnützige Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) zertifiziert seit 2006 aufgrund wissenschaftlicher Qualitätskriterien Produkte und Serviceleistungen, die die Lebensqualität von Allergikern deutlich verbessern, mit dem ECARF-Qualitätssiegel, dem einzigen europaweit gültigen Zertifikat für allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Zudem unterstützt ECARF auf europäischer Ebene gezielt die allergologische Forschung sowie Initiativen zur Verbesserung der medizinischen Behandlung allergischer Erkrankungen.
Mehr Infos unter www.schmallenberger-sauerland.de