04.04.2013 19:03Umso schnelllebiger die Welt wird, desto größer ist auch der Wunsch vieler Menschen, beim Wandern die Stille der Natur zu genießen und aus dem hektischen Alltag auszubrechen. Allein der Moment, wenn man erschöpft am Gipfel ankommt und seinen Blick über das herrliche Panorama schweifen lässt, ist unvergleichlich. Noch lange zehrt man von einem solchen Erlebnis.
Wandern ist im Trend und gesund
Der Wanderurlaub ist in den letzten Jahren zu einem der großen Reisetrends geworden, denn etliche Erholungssuchende wünschen sich inzwischen einen Urlaub abseits des Massentourismus.
Und Wandern ist längst kein Sport mehr nur für ältere Leute. Auch zunehmend junge Menschen sind davon begeistert. Neben der körperlichen Bewegung steht dabei das Natur- und Landschaftserleben im Vordergrund. Ob in den Alpen, im Schwarzwald oder am Wattenmeer – fast überall kann man wandern und das relativ preiswert.
Besonders positiv wirkt sich diese Sportart auf Körper und Seele aus. Übergewicht wird bekämpft, Bluthochdruck und Puls werden gesenkt, Knochen und Muskeln gestärkt.
Dazu steigert die Bewegung im Grünen das allgemeine Wohlbefinden und entspannt. Gerade beruflich stark Eingespannte erholen sich bei dieser Art von Bewegung und bekommen den Kopf wieder frei vom Büroalltag.
Schon jetzt auf den Wanderurlaub freuen
Obwohl der Frühling noch auf sich warten lässt, freuen sich Wanderbegeisterte darauf, endlich wieder durch die Natur streifen zu können. Und da Vorfreude die schönste Freude ist, kann man jetzt schon mit der Planung des Wanderurlaubs beginnen.
Als Reiseziel gibt es unzählige Möglichkeiten. Bei den Top 10 der europäischen Wanderwege von Hinundweg.de findet man Vorschläge, wo man seinen Aktivurlaub verbringen kann und für wen die beschriebenen Pfade geeignet sind.
Moderne Wanderer sind eher Genussmenschen, die sich nicht auf den Gipfel quälen, sondern Idylle und Ruhe im Grünen erleben wollen. Oben angekommen sind vor allem eine atemberaubende Aussicht und eine schöne Einkehrmöglichkeit gefragt. Dadurch werden auch die Wanderwege immer zielgruppenorientierter und es gibt verschiedene Pfade für sportliche Wanderer, Genießertypen oder Familien.
Die meisten Urlauber ziehen es mittlerweile vor, in einer gemütlichen Pension oder in einem Hotel übernachten zu können und nicht mit ein paar dutzend fremden Wanderern im Bettenlager zu nächtigen. Eine passende Unterkunft in allen Preislagen findet man dazu zum Beispiel
hier.
Individuelle Beratung gibt es im Reisebüro
Insgesamt steigt die Zahl derjenigen, die ihren Wanderurlaub im Internet buchen. Denn die Auswahl ist groß und bequem von Zuhause aus kann reserviert werden. Wer hingegen Wert auf individuelle Beratung legt oder Sonderwünsche hat, sollte sich besser an ein Reisebüro in seiner Umgebung wenden. Hier profitiert man vom Knowhow der erfahrenen Mitarbeiter, kann sich Angebote erstellen und bei der Planung der Reise helfen lassen.
Richtige Ausrüstung und Tourwahl sind wichtig
Ist der Urlaub gebucht, muss man nur noch für die richtige Ausstattung, also Rucksack, entsprechende Kleidung und Wanderschuhe sorgen.
Wie bereits erwähnt, sind die Routen häufig nach Schwierigkeitsgrad ausgeschildert. Bei der Wahl der Wanderroute sollte man sein eigenes Können nicht überschätzen. Denn ein zu anspruchsvoller Pfad kann den untrainierten Wanderer schnell in Gefahr bringen.
Entsprechend ausgerüstet und auf einer Tour, die mit Bedacht und der richtigen Selbsteinschätzung ausgesucht wurde, wird der Urlaub sicher zu einem unvergessliches Erlebnis.