Passend: Urlaub in Hamburg (Deutschland)

Hamburg:
Von St. Pauli bis Speicherstadt

Hamburg:


04.04.2013 10:50
Hamburg muss man gern haben. Das weiß jeder, der schon mal in der Millionenstadt an der Alster war. Ob Fußballfan oder Clubbesucher, ob Musical-, Garten- oder Modelleisenbahnfreund, Hamburg ist für alle eine Reise wert.

Titelbild: Die Alster zur Weihnachtszeit mit der Alstertanne. Copyright: Mett Media / B. Mett

Hamburg ist eine Stadt der Superlative, wenn auch zum Teil der extravaganten. Bestes Beispiel in dieser Hinsicht ist wohl der FC St. Pauli, der durch seinen Ruf zu den ungewöhnlichsten Fußballvereinen zwischen Nordsee und Zugspitze zählt. Aber auch jenseits von Fankultur hat die Stadt an der Alster natürlich einiges zu bieten – nicht zuletzt die bekanntesten Clubs Deutschlands nach dem Berliner Berghain: das Übel & Gefährlich und der Goldene Pudel. Vom ältesten Flusstunnel Europas, der größten deutschen Bootsmesse und der bekanntesten Rotlichtmeile ganz zu schweigen.

Für jede Klientel die passende Nische
Natürlich kommen in Hamburg nicht nur Clubbesucher und St.-Pauli-Fans auf ihre Kosten – egal ob die des Fußballvereins oder die der Amüsiermeile. Auf dem legendären Fischmarkt gibt es alles für den Fischfreund. An den Landungsbrücken, der Schiffsbegrüßungsanlage und bei der Hafenrundfahrt wird der Schiffsfreund bedient und in Planten un Blomen der Gartenfreund. Hier ist nämlich Deutschlands größter japanischer Garten zu finden, inklusive lebender Reiher. Selbst für Spielzeugfreunde ist Hamburg eine Reise wert, denn in der Speicherstadt ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt beheimatet.

Abgesehen davon ist Hamburg natürlich eines der kulturellen Highlights des Landes. Als größter Musical-Standort Deutschlands und drittgrößter der Welt zieht die Alster-Stadt allein mit Tarzan oder dem König der Löwen Millionen Besucher an. Aber auch in weiteren Bereichen der Theaterlandschaft wird Hochwertiges geboten: Im Kampnagel geben sich die angesagtesten Companies der Freien Szene die Ehre. Und außerdem in der ersten Theaterliga mit dabei: das Schauspielhaus, die Staatsoper und das Thalia-Theater.

Hamburg auf eigene Faust entdecken
Um die Stadt wirklich kennen zu lernen, muss man die hanseatisch gelassene, entspannte Atmosphäre zwischen Schanzen- und Karoviertel, zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn, zwischen Elbe und Alster einfach selbst erleben – und kann dann auch jenseits der touristischen Highlights so einiges entdecken.

Wer zu Besuch kommt, das liegt auf der Hand, benötigt natürlich ein Hotel, Hamburg hat auch davon jede Menge zu bieten. Doch selbst wer sich eine Übernachtung im Design-Hotel nicht leisten kann, muss nicht fernbleiben. Als beliebtes Backpacker-Ziel bietet die Stadt auch für die einfache Übernachtung genügend Möglichkeiten. Neben uriger Seemannspension steht auch das ein oder andere kultige Hostel Hamburg zur Auswahl. Denn Hamburg kommt all seinen Besuchern offenherzig entgegen und bietet Erholung und Spaß für jeden Geldbeutel.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HamburgStPauliSpeicherstadtModelleisenbahnfreund