Städtecheck
Im Süden Deutschland radelt es sich gefährlicher

15.05.2012 15:30
(dmd). Deutsche Radfahrer leben gefaehrlich. In manchen Staedten mehr, in anderen weniger. Obwohl fast im ganzen Land immer mehr Menschen radeln, sinkt zwar die Zahl der verunglueckten Radler. Allerdings statistisch gesehen nur in manchen Staedten. In anderen dagegen steigt sie sehr. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Fuer den "VCD Staedtecheck 2011 Fahrradsicherheit" untersuchte der Club die Unfallzahlen in 43 Staedten Deutschlands mit mehr als 100.000 Einwohnern. Aufgelistet wurden alle Vorfaelle zwischen 2005 und 2010, an denen Fahrradfahrer beteiligt waren.

Neun Staedte extrem gefaehrlich
Immerhin sank die Anzahl der verunglueckten Radfahrer in 22 der Staedte ueberdurchschnittlich. Dazu gehoeren unter anderem so unterschiedliche Orte wie Erfurt, Wiesbaden und Hamburg. Bei zwoelf weiteren Staedten, unter anderem Berlin, stellten die VCD-Vertreter zwar eine Reduzierung fest, jedoch unter dem Durchschnitt. Neun Gemeinden bescheinigt der VCD angesichts gestiegener Unfallzahlen akuten Handlungsbedarf. In Muenchen, Augsburg, Ulm, Pforzheim, Erlangen, Darmstadt, Frankfurt, Kassel und Osnabrueck leben Radfahrer demnach ueberdurchschnittlich gefaehrlich.
Im Durchschnitt sank die Zahl der verunglueckten Radfahrer um 2,54 Prozent auf 192 Radfahrer taeglich. Dennoch sind sie zwei bis drei Mal mehr an Unfaellen beteiligt, als es ihrem Anteil am Verkehrsaufkommen entspricht. Daher fordert der VCD eine Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur und regelmaessige Sicherheitsaudits bei der Planung von Strassen.

Immer noch zu zoegerlich in Sachen Helm
Neben radtauglichen Strassen koennte allerdings auch ein gesteigertes Gefahrenbewusstsein der Radfahrer selbst viel dazu beitragen, schwere Verletzungen zu verhindern. Radfahrer haben keine Knautschzonen. Airbags wuerden im wahrsten Wortsinn den Rahmen sprengen, und auch auf elektronische Mittel zur Unfallvermeidung muessen sie verzichten. Obwohl 85 Prozent aller verunglueckten Radler zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden, entschliessen sich nach wie vor nur zehn Prozent dazu, mit Helm zu fahren.

Quelle: RatGeberZentrale GmbH

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