13.04.2012 09:065 malerische Orte, der kristallklare Achensee und die beeindruckenden Berge des Karwendels und des Rofans erwarten sportlich-aktive Urlauber genauso wie Genießer, die die Ruhe in der einmaligen Natur schätzen. Ganz besonders wohl fühlen sich all jene, die die Natur am liebsten auf zwei Rädern entdecken, denn der Achensee bietet auf über 250 km bestens ausgeschilderten und genehmigten Rad- und Bike-Kilometern Traumrouten für jeden Geschmack und alle konditionellen Voraussetzungen. Mit dem Achensee-Radmarathon erlebt eine echte „Legende“ im Sommer eine Wiederauflage.
Neuer sportlicher Sommerhöhepunkt: Achensee-Radmarathon
Weit über die Grenzen Tirols hinaus markierte die Karwendelrundfahrt viele Jahre lang den Saisonhöhepunkt für die „erste Generation“ begeisterter Hobby-Rennradfahrer. Nach über zwei Jahrzehnten Pause erlebt das inzwischen zur Legende geadelte Rennen unter dem neuen Namen „Achensee-Radmarathon“ eine Wiederauflage: Der Achensee-Radmarathon 2012 mit 166 Kilometern und 1.470 Höhenmetern startet am 6. Mai in Achenkirch und führt in relativ flachem Gelände über Wiesing und Innsbruck nach Telfs, bevor es über den herausfordernden Anstieg nach Leutasch geht. Über Scharnitz, Mittenwald, Wallgau, das Isartal, Vorderriß und den Sylvensteinstausee geht es wieder retour zum Ausgangspunkt in Achenkirch. Mehr Infos unter www.achensee-radmarathon.at
Ebenfalls schon legendär ist die TransTirol BikeRallye, für die die heiß umkämpften Startplätze bereits lang im Vorhinein vergeben werden: Am 2. Juli 2012 ist es wieder soweit: 90 Mountainbiker kämpfen sich in fünf Etappen vom Achensee nach Lévico im Trentino (Italien).
Mehr Infos unter www.transtirol-bikerallye.com
Atemberaubende Mountainbike-Touren hoch auf den Bergen
Aber nicht nur „Rennfahrer“ kommen am Achensee auf ihre Kosten. Anspruchsvolle und actionreiche Mountainbikerouten in allen Schwierigkeitsstufen, die in Pertisau, Maurach, Achenkirch, Steinberg und Wiesing starten, lassen Sportlerherzen höher schlagen. Auf den bestens ausgeschilderten und offiziell freigegebenen Routen, die meist über Forst- und Wirtschaftswege führen, gelangt man zu den schönsten Gipfeln der Region: Als echte „Königstour“ erwartet die Karwendeltour eingefleischte Mountainbike-Fans: Mit 237 km Länge, 5.465 Höhenmeter bergauf und 5.076 Höhenmeter bergab stellt die Rundtour eine besondere sportliche Herausforderung dar. Die Mühen werden durch die atemberaubende Naturkulisse des Alpenparks Karwendel jedoch doppelt wettgemacht, und so zählt die Tour nicht nur für Insider zu den schönsten der Alpen. Noch mehr Adrenalin verspricht der Single Trail am Plumsjoch im Karwendel – hier geht es über 600 Höhenmeter bzw. 2,9 km steil bergab.
Für alle Mountainbike-Fans, die gerne in der Gruppe an ihrer Technik feilen möchten und Insider-Tipps für die besten Touren suchen, sind die Bike-Camps, die Bärkopf-Adventures in diesem Sommer am Achensee veranstaltet, genau richtig: An drei Terminen – einer ist speziell für Ladies reserviert – gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Techniktraining und Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zusätzlich gibt es ein Mountainbike-Testcamp, bei dem man die neuesten Bikes unterschiedlicher Hersteller auf Herz und Nieren prüfen kann. Weitere Infos: www.baerkopf.at
Genussvolle Raderlebnisse im Tal
Wie kaum eine Region in Tirol bietet sich der Achensee aber auch für gemütliche Radfahrer an: Radwanderwege führen entlang des Seeufers, in eines der romantisch gelegenen Seitentäler oder zu den bekannten Almen wie Falzturn- oder Gramaialm. Wunderschöne „Geheimplatzln“ wie die schöne Kapelle am alten Achenseehof-Gelände laden zur Pause mit einmaligem Blick auf den kristallklaren See ein. Und an besonders heißen Tagen lockt der erfrischende Achensee müde Radlerbeine ins kühle Nass.
Kräfteschonend mit dem E-Bike unterwegs
Die schönsten Plätze rund um den See erkunden ohne dass die Puste ausgeht – kein Problem: Seit dem letzten Sommer firmiert die gesamte Region Achensee als E-Bike-Region: An 23 Verleihstationen gibt es Elektrofahrräder, mit denen man die Region kräfteschonend und somit besonders genussvoll erkunden kann. 10 Akkuladestationen ergänzen die Verleihstationen. Der Akku der E-Bikes reicht für 40 bis 80 Kilometer oder ca. 5 bis 6 Stunden, somit steht auch ausgedehnten Entdeckungstouren nichts im Wege. Ein Ausflug mit dem E-Bike in eine der benachbarten Regionen ist ebenso ohne Probleme machbar, da z.B. das Zillertal oder auch das Alpbachtal die gleiche Infrastruktur anbieten und die Akkus auch dort ganz einfach ausgetauscht werden können.
Via Bavarica Tyrolensis & Bike Trail Tirol
Das einmalige Rad- bzw. Mountainbike-Angebot macht den Achensee auch zum wichtigen Bestandteil zweier ganz unterschiedlicher grenzüberschreitender Routen: Auf der Via Bavarica Tyrolensis können ambitionierte Radler 255 km lang von Tirol bis nach Bayern fahren. Das grenzenlose Radvergnügen führt vom Inntal über den Achensee durch das oberbayrische Voralpenland bis nach München.
Der Bike Trail Tirol wiederum verbindet auf knapp 1.000 km Länge und über 27.000 Höhenmeter nahezu ganz Tirol. Die Region Achensee ist Start bzw. Zielpunkt für 3 Etappen. Infos: www.via-bavarica-tyrolensis.com, www.biketrail.tirol.at
Viele weitere Angebote für einen traumhaften Sommerurlaub
Wandern, Golfen, Wellness oder Wassersport: das Erholungs- und Freizeitangebot rund um Tirols größten See ist nahezu grenzenlos. Beeindruckende Zahlen illustrieren die Vielfalt: 500 km gepflegte und markierte Wanderwege von sanft flach bis hin zu Touren auf 2.500 m bzw. Klettererlebnisse führen durch die traumhafte Naturlandschaft der Region, ergänzt von über 180 km ausgewiesenen Laufstrecken und 23 ausgeschilderten Routen in allen Schwierigkeitsstufen.
Als perfektes Segel- und Surfrevier im Herz der Alpen hat sich der Achensee längst einen Namen gemacht. Aber auch für die Achenseeschiffahrt, die Tret- und Ruderboote, die Taucher, Angler und natürlich alle sonnenhungrigen Badegäste bietet der See genügend Platz.
Passionierte Golfer genießen ihren Traumurlaub im Golf- und Landclub Achensee mit seinem 18-Loch Golfplatz in Pertisau und auf der Posthotel Golfanlage mit dem 9-Loch-Platz in Achenkirch.
Mit der Achensee Erlebniscard sind alle Gäste für ihren Urlaub am Achensee perfekt ausgerüstet. Für nur 56 Euro steht eine Fülle an Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten zur Auswahl.