04.05.2012 12:30Jahrhundertealte Geschichte, prachtvolle Stadtpalais, Wald- und Wasserlandschaften, Burgen, Schlösser und kulinarische Spezialitäten - Deutschland und Österreich eröffnen ein breites Angebot für Entdeckungstouren. Damit Urlauber die abwechslungsreiche Kultur, die malerische Natur und die regionalen Schmankerl entspannt genießen können, bietet ROTALIS Radreisen unter anderem die beiden Highlight-Touren von Weimar nach Dresden und von München nach Wien auch mit dem E-Bike an. Bereits seit drei Jahren verfügt ROTALIS über moderne Pedelecs, die mit einem Elektrohilfsmotor ausgestattet sind. ROTALIS übernimmt die vollständige Logistik, so dass die Radreisen zu einem rundum komfortablen Erlebnis für Genussmenschen jeden Alters werden.
Eine Radreise zur Wiege deutscher Kulturgeschichte
Bereits die erste Übernachtung der siebentägigen Radreise von Weimar nach Dresden ist ein kultureller Höhepunkt: Das Hotel "Russischer Hof" in
Weimar wird vom Geist Franz Liszts und Robert Schumanns, die hier schon verweilt haben, erfüllt. Vom kulturellen Erbe der Stadt beflügelt, geht es am ersten Tag rund 54 Kilometer zum Tagesziel Naumburg. Weinberge und Winzerdörfer prägen die nächste Etappe bis zur Stadt Wittenberg, die als UNESCO Weltkulturerbe beeindruckt und am nächsten Tag auf den Spuren Martin Luthers erkundet wird. Leichte Steigungen entlang des Elberadwegs sind auf den E-Bikes kaum merklich - entspannt kommen die Radler in der Porzellanstadt Meißen an. Nach einem Aufenthalt in der Schauwerkstatt der weltberühmten Porzellan-Manufaktur und einem Besuch der Bastei im Kurort Rathen geht es mit dem Rad nach Pirna. Hier beginnt auch der letzte Tag der Radreise, die nach weiteren 26 Kilometern inklusive Elbpanorama in Dresden endet. Die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten Dresdens werden den Teilnehmern unter fachkundiger Führung am siebten Tag erklärt. Die Radreise zählt zu einer der einfachsten und kulturell reizvollsten Radtouren bei Rotalis.
(Der Preis für das Angebot "Weimar - Dresden" z.B. vom 04.08.2012 bis zum 11.08.2012, inkl. sechs Übernachtungen in gehobener Hotelkategorie mit Halbpension, deutschsprachiger Reiseleitung und Fahrrädern beträgt 1.270 Euro pro Person im Doppelzimmer; Pedelec Aufschlag 145 Euro pro Rad)
Bayerische Schmankerl und Wiener Schmäh
403 abwechslungsreiche Kilometer legen Genussradler von München nach Wien zurück. Die Radreise findet fast immer abseits von Autostraßen bei überwiegend ebenem Streckenverlauf statt - mit dem E-Bike können Zwischenanstiege ohne größere Anstrengung bewältigt werden. Vom Treffpunkt Zorneding bei München aus geht es über Mühldorf nach Altötting, wo am nächsten Morgen die wichtigsten Stätten des Wallfahrtsortes besichtigt werden. Im Anschluss an einen Aufenthalt in Burghausen gelangen die Radler über kleine Nebenstraßen auf der österreichischen Seite der Salzach nach Braunau, dem zweiten Übernachtungsziel der Radreise. Die Dreiflüssestadt Passau, die rund 42 Kilometer von Braunau entfernt ist und zu einer der idyllischsten Städte Europas zählt, ist das Ziel des dritten Tages. Von hier aus geht es gleich am nächsten Morgen weiter nach Schlögen, Waxenberg und Helfenberg, der letzten Station vor dem Grenzübergang nach Böhmen. Wegbegleiter des heutigen Tages ist die Moldau, entlang derer geringe Anstiege dank Pedelec leicht zurückgelegt werden können. Am Nachmittag steht den Teilnehmern ausreichend Zeit zur Verfügung, um mit einem Guide die zauberhafte Altstadt Krumaus zu erkunden. Stimmungsvoll ist auch die süd-böhmische Teichlandschaft, die sich am nächsten Tag auf dem Weg nach Gmünd auftut. Die Donaulandschaft rund um Grein und Emmersdorf in Österreich durchradeln Rotalis Gäste an Tag sieben und acht, bevor sie das Endziel Krems bzw. Wien am frühen Nachmittag des neunten Tages erreichen.
(Der Preis für das Angebot "München - Wien" z.B. vom 17.08.2012 bis zum 25.08.2012, inkl. acht Übernachtungen in gehobener Hotellerie mit Halbpension, deutschsprachiger Reiseleitung und Fahrrädern beträgt 1.080 Euro pro Person im Doppelzimmer; Pedelec Aufschlag 185 Euro pro Rad)
Quelle: crystal communications