Rhein-Sieg-Kreis
Mit der Brücke über der Sieg wird der Radweg familienfreundlich

Rhein-Sieg-Kreis


04.04.2012 14:50
„Ich freue mich, dass wir mit der Brücke über die Sieg nun einen weiteren wichtigen Schritt hin zum familienfreundlichen Radweg machen können“, so Walter Wiehlpütz Regionale 2010-Beauftragter des Rhein-Sieg-Kreises. Hintergrund war das „Einheben“ der Überbauten an der Verbindung zwischen Hennef – Bülgenauel und Eitorf-Merten; diese Präzisionsarbeit ist im Oktober letzten Jahres bereits einmal mit der Fahrradbrücke „Im Auel“ erfolgreich durchgeführt worden.

Damit ist nun ein Kernstück des familienfreundlichen Siegtalradweges, den der Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit den Kommunen Hennef, Eitorf und Windeck im Rahmen des Regionale 2010 Projektes „Gesamtperspektive Natur und Kultur quer zur Sieg“ ausbaut, fertig gestellt. Die Brücke ersetzt einen schmalen, steilen und zum Teil nicht befahrbaren Abschnitt des bisherigen Weges und macht ihn für Familien umso attraktiver.

Die Verkehrsfreigabe der Brücke ist für Mai 2012 vorgesehen; bis dahin werden alle Sicherungsarbeiten beendet sein, so dass die Abnahme erfolgen kann.

Die Kosten der Brücke incl. der Anschlüsse zu den Gehwegen belaufen sich auf ca. 1,4 Mio €, von denen 70 % das Land NRW im Rahmen des Strukturförderprogrammes Regionale 2010 als Zuschuss übernimmt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Rhein-Sieg-KreisBrückeSiegRadwegfamilienfreundlich