Passend: Urlaub in Bad Bevensen (Deutschland)

Neu in der Heide:
eBike wird in jedes Hotel geliefert

Neu in der Heide:


27.03.2012 18:37
Lüneburger Heide bringt ab 01.04. größten
e-Bike-Service Deutschlands

Bad Bevensen wird „eBike-Zentrale“ der Heide

eBikes sind in aller Munde und der Trend im Tourismus überhaupt.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Lüneburger Heide mit dem Heide-Bike und mehreren Vermietstationen auf Anhieb einen Achtungserfolg erzielt.
„Nun zünden wir Stufe 2“, sagt Lüneburger Heide GmbHGeschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Ab dem 01.04.12 gibt es einen heideweiten Hol- und Bringservice für eBikes zu jedem Unterkunftsbetrieb in der Heide. Bei Bestellung 24 Stunden vorher wird die Lieferung garantiert.
„Der Gast erhält sein eBike bis 10 h morgens vor die Tür seiner Unterkunft geliefert“, berichtet von dem Bruch. Der Aufpreis für die
Lieferung beträgt nur 4 Euro. „Damit sind wir die kundenfreundlichste eBike-Region“, meint der Tourismus-Chef, „bei uns braucht der Gast
nicht zu einer Verleihstation zu kommen, wir kommen zu ihm.“
Transparenz bietet das einheitliche Preissystem für die gesamte Lüneburger Heide und eine zentrale Bestell- und Servicenummer oder ein Internetbestellformular. Ein eBike ist schon ab 15 Euro pro Tag zu mieten.

Das logistische Unterfangen und die Vermietung wird durchgeführt von der Firma Joachim Keppler mit Unterstützung von Wondervelo, Hersteller des lila Heide-Bikes. Bad Bevensen wird dabei zur Schaltzentrale.
„Alle Bestellungen laufen über Bad Bevensen und werden von dort aus gegebenenfalls in die weiteren Standorte in Wietzendorf und Undeloh
verteilt und von dort ausgeliefert. In Bad Bevensen haben wir auch den größten Vor-Ort-Verleih mit bis zu 50 Rädern.“ Weitere Stationen in Hermannsburg und Müden (Örtze) versorgen die Südheide.
Dass ausgerechnet Bad Bevensen die „eBike-Zentrale“ der Heide wird, hat für den Geschäftsführer gute Gründe: „Wir finden in Bad Bevensen einen großen Teil der eBike-Zielgruppe vor, die Region verfügt schon
über e-Bike-Touren und außerdem ist die Stadt Gesellschafter bei uns.“
So rechnet er auch damit, dass die Wertschöpfung für die Stadt durch die größte Vermietstation vor Ort steigt. Eine große eBike-Station sei ein Anziehungspunkt auch für jüngere Gäste und die Anbindung Bad
Bevensens über den Metronom in die naheliegenden Großstädte gut, meint von dem Bruch.

Unter die Arme gegriffen hat bei der Standortauswahl in Bad Bevensen auch Uwe Winter, Geschäftsführer der Bad Bevensen Marketing GmbH.
"Auch im Alter will man aktiv und mobil sein", sagt Uwe Winter, "da ist solch eine gesunde Variante der Fortbewegung genau das Richtige und ermöglicht eine völlig neue Wahrnehmung unserer wunderschönen Landschaft. Besonders gefragt sind Tagestouren und da haben wir jetzt die Möglichkeit, auch Gruppen bis 50 Personen die uns aus dem Großraum Hamburg oder Hannover besuchen, einen tollen Urlaubstag mit dem E-Bike anzubieten“
Mit den 200 eBikes, die im ersten Schritt zur Vermietung stehen, können nämlich nun auch erstmalig Gruppenkontingente bereit gestellt werden.
„Wir bekamen im letzten Jahr zahlreiche Anfragen von Firmen für einen Betriebsausflug, hatten aber nicht genügend Räder“, berichtet von dem Bruch. Nun sei mit dem Hersteller vereinbart, dass man das Kontingent in kürzester Zeit aufstocken könne.
„Jeder Gastgeber in der Lüneburger Heide kann seinem Gast nun ein eBike bestellen, ohne selbst zu investieren“, wirbt Ulrich von dem Bruch für den neuen Service, „das ist wahre Vernetzung“.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HeideeBikeHotelgelieferteBike-ZentraleBadBevensenLüneburgerHeide