Stadt Wolfsburg: Stadtforst erneuert Radweg Strecke verläuft zwischen Detmerode und Rabenberg durch Eichenwald17.08.2011 13:42 Zwischen Rabenberg und Detmerode erneuert die Stadtforst Wolfsburg zurzeit den Radweg. Die Strecke verläuft etwa parallel zur Braunschweiger Straße meist durch schöne Eichenwälder. Auf rund 900 Meter Länge wurde der Belag zunächst mit einem Wegehobel abgezogen. Anschließend wird nun eine neue Deckschicht aufgetragen. Die Arbeiten werden voraussichtlich in zwei Wochen abgeschlossen sein.
"Der neue Belag besteht aus einem feinkörnigen Gesteinsgemisch. Das soll einerseits eine ausreichende Festigkeit des Weges bewirken, damit auch bei regnerischem Wetter die Benutzung gut möglich ist. Andererseits soll die oberste Schicht so beschaffen sein, dass ein vernünftiges Laufen oder Fahren mit dem Rad möglich ist", erklärt Forstwirtschaftsmeister Uwe Horstmann, der das Projekt vor Ort koordiniert. Rund 200 Tonnen Gesteinsgemisch und etliche Durchlassrohre werden so verbaut. Daneben soll außerdem eine Sitzbank aufgestellt werden.
"Der Radweg ist eine von mehreren Möglichkeiten, beispielsweise die Innenstadt zu erreichen, ohne direkt an Straßen entlang zu fahren. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Erhaltung seines geschwungenen Verlaufes im Wald. So kommt die Natürlichkeit der Umgebung auch gut zur Geltung. Spätestens mit dem Laubfall werden die meisten Spuren der Bauarbeiten verschwunden sein", unterstreicht Stadtförster Dirk Schäfer ergänzend.
|