Passend: Urlaub in Hameln

Felgenfest im Wesertal
10. Autofreier Erlebnistag für Radfahrer im Weserbergland

20.05.2011 15:24
Auf einer ansonsten militärisch genutzten Pontonbrücke können Besucher des „Felgenfestes“ am 29. Mai 2011 die Weser überqueren. Die Schwimmbrücke wird von den in Hameln stationieren britischen Pionieren gesteuert und ist eine der Hauptattraktionen des autofreien Erlebnistages im Weserbergland.

Bereits zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das „Felgenfest“ statt, bei dem eine 55 Kilometer lange Strecke entlang der Weser von 10 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt und für Radfahrer, Inliner und Fußgänger freigegeben wird. Entlang der Strecke erwartet die Besucher neben der Pontonbrücke ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit verschiedenen Märkten, Live-Musik, Kinderanimation und sportlergerechten Verpflegungsangeboten.

Ausgangspunkt der autofreien Route ist die Stadt Bodenwerder, wo der Baron von Münchhausen den Startschuss geben wird. Von dort führt der Weg zum historischen Dorffest nach Emmerthal und weiter nach Hameln, wo die Besucher ein Fahrrad- und Freizeitmarkt erwartet. In Großenwieden lockt dann nicht nur die Pontonbrücke sondern auch ein Dorffest an der Weserpromenade. Die Strecke endet schließlich in Rinteln auf dem Markt- und Kirchplatz, wo ein großer Bauernmarkt mit vielen regionalen Produkten stattfindet. Neben Obst, Gemüse, Hausmacher Wurst und selbstgebackenem Brot werden auch alte Nutzpflanzen und landwirtschaftliche Anbautechniken präsentiert. Für Kinder gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen und einen Streichelzoo.

Das Felgenfest wird jährlich von den drei Weserlandkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg veranstaltet und zog in den letzten Jahren bis zu 50.000 Besucher in die Region. Ein Flyer mit dem genauen Programm entlang der Strecke kann kostenfrei beim Weserbergland Tourismus e.V. unter www.weserbergland-tourismus.de bestellt werden.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ErlebnistagRadfahrerWeserbergland