Passend: Urlaub in Braunschweig (Deutschland)

Stadt Braunschweig
Schutzstreifen für Radfahrer auf dem südlichen Mittelweg

27.05.2011 10:26
Der Verwaltungsausschuss hat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, im Rahmen des geplanten Umbaus des südlichen Mittelweges zwischen dem Weinbergweg und dem Rebenring einen Schutzstreifen für Fahrräder anzulegen. Dieser soll mit 1,25 Metern etwas schmaler sein als ursprünglich geplant. Dafür wird der Schutzstreifen nun seltener vom Autoverkehr überfahren, da die Begegnung von Pkw auf 5 Metern nun einfacher möglich ist. „Damit haben wir einen Kompromiss gefunden, der den Interessen aller Verkehrsteilnehmer Rechnung trägt und breite Zustimmung findet. Dies ist eine gute Lösung für den Radverkehr“, sagte Stadtbaurätin Maren Sommer.

Zusätzlich zum Schutzstreifen soll auch der Gehweg für Radfahrer freigegeben werden, um denen entgegenzukommen, die sich auf der Straße unsicher fühlen. Eine Benutzungspflicht des Gehwegs besteht damit für Radfahrer aber nicht.



Der Planungs- und Umweltausschuss hatte sich zuvor für diese Lösung ausgesprochen. Die Verwaltung hatte drei Vorschläge gemacht, wie der Radverkehr künftig geführt werden könnte.

1,2 Millionen Euro sind für den Umbau des südlichen Mittelwegs vorgesehen. Der nördliche Teil zwischen Siegfriedstraße und Weinbergweg ist derzeit im Bau und soll im September abgeschlossen sein.

Quelle: braunschweig.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BraunschweigSchutzstreifenRadfahrerMittelweg