Radfahrspaß und Spargelgenuss: „Westfälischen Genießen“ mit dem Feinschmecker-Reiseangebot des Münsterland e.V.13.04.2011 18:18 Wer Lust hat, das Münsterland kulinarisch wie auch sportlich zu entdecken, der sollte "westfälisch genießen": Unter diesem Motto bietet der Münsterland e.V. eine fünftägige Radtour durch die Region an, bei sich Bewegung und Genuss perfekt ergänzen. Derzeit steht dabei eine münsterländische Spezialität ganz jahreszeitengemäß im Vordergrund: Der Spargel.
Während die Teilnehmer tagsüber die reizvolle Parklandschaft des nördlichen Münsterlandes erkunden, zaubern die Köche ausgewählter Restaurants für sie an drei Abenden jeweils ein herzhaftes 3-Gänge-Menü mit westfälischen Köstlichkeiten. Auftakt der Tour ist in Steinfurt: Hier bieten das Schloss Steinfurt, das Torhaus und der Bagno-Park mit historischer Konzertgalerie besonders schöne Fotomotive. Tag zwei führt die Reisegruppe nach Metelen, das direkt an der Vechte liegt. Über Heek geht es weiter nach Gronau-Epe, wo ein hervorragendes Abendessen schon bereit steht. Der dritte Tag hält einige Höhepunkte des Münsterlandes bereit: Nahe der niederländischen Grenze präsentiert sich die Stadt Gronau mit dem berühmten Rock ´n´Popmuseum. Der Ort Bad Bentheim glänzt mit seiner Altstadt und der fantastischen Burg Bentheim. Zeit sollte man sich auch für das Haus Welbergen bei Ochtrup nehmen, eine der schönsten Perlen der Region. In Neuenkirchen erwartet die Gäste ein weiteres Menü mit westfälischen Spezialitäten. Mit einer gemütlichen Tour geht es am vierten Tag weiter nach Rheine. Ein Besuch des Klosters Bentlage und des Salinenparks gehört hier geradezu zum Pflichtprogramm. Entlang der Ems führt der Radweg über Emsdetten und das liebenswerte Saerbeck nach Ladbergen. Dort genießen die Besucher ihr drittes Abendmenü. Am fünften und letzten Tag der Reise fahren die Teilnehmer den Dortmund-Ems-Kanal entlang nach Greven. Hier lohnen sich ein Stadtbummel und ein Besuch im historischen Sachsenhof. Die letzten Kilometer der Radtour führen zurück nach Steinfurt.
Die Preise pro Person belaufen sich auf 269 Euro im Doppelzimmer oder 329 Euro im Einzelzimmer. Mit inbegriffen sind vier Übernachtungen mit Frühstück, drei 3-Gang-Menüs, Gepäcktransfer sowie Karten- und Informationsmaterial. Der Einstieg ist in allen Orten möglich, die Fahrtrichtung ist frei wählbar. Wer kein eigenes Fahrrad mitbringen möchte, kann gegen einen Aufpreis ein Rad leihen.
Interessierte können die Reise beim Münsterland e.V. unter der kostenlosen Servicenummer 0800-93 92 91 9 oder per E-Mail an touristik@muensterland.com buchen. Weitere Informationen sind im Internet auf der Seite www.muensterland-tourismus.de zu finden.
Bildquelle: www.westfaelisch-geniessen.de |