Münsterland e. V. Radfahren mit Rückenwind: Münsterland e.V. informiert rund um das Thema E-Bike31.03.2011 16:45 Mit seiner flachen Parklandschaft ist das Münsterland ein wahres Paradies für Fahrradfahrer: Hier lässt es sich traumhaft leicht radeln. Wer es noch eine Spur gemütlicher haben möchte, ist mit dem sogenannten E-Bike gut unterwegs: Die elektrisch betriebenen Fahrräder sind stark im Kommen. Um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat der Münsterland e.V. seinen Service für Radfahrer jetzt erweitert: Unter www.radregion-muensterland.de finden Aktivurlauber alles Wissenswerte rund um das Thema E-Bike.
Das E-Bike verfügt über einen Motor, der den Antrieb stetig unterstützt. Betrieben wird dieser Motor mit Hilfe von Akkus, die an der heimischen Steckdose oder unterwegs an Ladestationen aufgeladen werden können. Im Münsterland wurden bereits zahlreiche dieser Stationen installiert. Wo sie zu finden sind, verrät die Internetseite des Münsterland e.V.: Neben einer Auflistung aller Orte, die über eine Ladestation verfügen, sind diese jeweils in einer Übersichtskarte markiert. So ist eine individuelle Routenplanung auch für Nutzer dieser neuen Radformen möglich.
Dabei sollten die Leistungsstärke des Motors und die Entfernung zur nächsten Stromtankstelle bei der Planung berücksichtigt werden. Viele Ladestationen liegen in der Nähe von Gastronomiebetrieben und können kostenlos genutzt werden. Während der "Zwangspause" hat der Fahrer zudem selbst Gelegenheit, sich zu stärken.
Wer kein eigenes E-Bike hat, das Rad aber gerne einmal ausprobieren möchte, kann es für seine nächste Tour bei verschiedenen Radverleihern mieten. Zahlreiche Fachgeschäfte im gesamten Münsterland bieten die Räder zu günstigen Tagessätzen an. Eine Übersicht zu den Vermietstationen findet sich ebenfalls auf der Webseite des Münsterland e.V. Informationen zu ausgewählten Service-Initiativen runden das Angebot ab - so wird die Münsterland-Radtour mit dem Elektrofahrrad ein sorgenfreies Vergnügen.
Weitere Urlaubsideen für Radfahrer und alle andern Münsterland-Besucher sind auf der Seite www.muensterland-tourismus.de zu finden. |