21.03.2011 15:25Was viele Radtouristen längst wissen, ist nun auch vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) offiziell bestätigt worden: Das Münsterland ist eine der Top-Radreiseregionen Deutschlands. In der ADFC-Radreiseanalyse 2011 belegt es unter 68 genannten Regionen den fünften Platz - und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessert.
"Wie freuen uns sehr, dass wir in dem Ranking gestiegen sind", sagt Michael Kösters, Geschäftsführer des Münsterland e.V. "Das zeigt, dass unsere Bemühungen, die Radregion Münsterland nach vorne zu bringen, sich auszahlen." Im Vergleich zu den vorderen vier Plätzen der Wertung fällt auf, dass das Münsterland als Teilregion Nordrhein-Westfalens ganzen Bundesländern auf den Fuß folgt: So belegen beispielsweise Mecklenburg-Vorpommern den ersten Rang, Bayern und Brandenburg die Plätze drei und vier. Insgesamt wird das Münsterland als Radregion eher wahrgenommen als einzelne Themenrouten.
Auf seinen Lorbeeren ausruhen will sich der Münsterland e.V. indes nicht: "So positiv diese Einschätzung ist: Auch in Zukunft gilt es, konsequent auf Qualität, Service, Marketing und Vertrieb der Radrouten zu setzen", erklärt Kösters und kündigt an: "Wir werden weiterhin unsere Möglichkeiten nutzen, um das Münsterland für Radtouristen so attraktiv wie möglich zu gestalten. Aufgrund begrenzter finanzieller wie personeller Ressourcen ist es dabei besonders wichtig, zielgerichtet zu arbeiten und Schwerpunkte zu setzen."
Im Münsterland bieten rund 4.500 Kilometer ausgeschilderte Radwege unzählige Möglichkeiten, die Region per Fahrrad zu entdecken. Für optimale Orientierung sorgt das sogenannte Wabennetz, ein Zusammenschluss zahlreicher Rundwege, die mit mehr als 3.000 Pfeilwegweisern und zirka 15.000 Zwischenwegweisern gekennzeichnet sind. Dieser Service ist nicht nur sehr praktisch, sondern auch einzigartig in Deutschland.
Die beliebteste Themenroute des Münsterlandes ist und bleibt die 100 Schlösser Route: Auf einer Länge von rund 960 Kilometern verbindet sie wunderschöne Wasserschlösser, eindrucksvolle Burgen sowie zahlreiche Herrensitze und Gräftenhöfe in der Region. Von so viel Qualität ist auch der ADFC überzeugt: Die 100 Schlösser Route wurde von dem Verkehrsclub mit vier Sternen ausgezeichnet.
Die ADFC-Radreiseanalyse 2011 ist im Internet unter www.adfc.de/radreiseanalyse abrufbar. Weitere Infos zur Fahrradregion Münsterland sind unter www.radregion-muensterland.de zu finden.