06.02.2011 17:35(djd/pt). Die Strecke von Passau nach Wien gilt als einer der schönsten und ursprünglichsten Flussabschnitte der Donau. Wo sich der mächtige Strom seinen Weg bahnen musste, entstanden spektakuläre Landschaften, zum Beispiel die Schlögener Schlinge. Hier im Durchbruchstal zwischen Passau und Aschach zwingt das böhmische Massiv die Donau in eine enge Kehrtwende um 180 Grad.
Nicht minder beeindruckend sind die kulturellen Schätze entlang des Flusses. Das Wasserschloss Pragstein, die Römerstadt Tulln sowie das Benediktinerstift Melk sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, deren Besichtigung sich lohnt.
Freie Wahl: Radeln oder Liegestuhl
Erstmals bietet jetzt die Donau-Touristik eine kombinierte Rad-Schiffskreuzfahrt an, die es ermöglicht, die Höhepunkte dieses reizvollen Flussabschnitts sowohl von Bord eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes als auch auf eigene Faust per Fahrrad zu erkunden. Vom 28. April bis 6. Oktober heißt es in Passau jeden Donnerstagabend "Leinen los": Am nächsten Tag werden die Leihräder in Schlögen übernommen. Während der siebentägigen Reise können sich die Gäste jeden Tag entscheiden, ob sie lieber radeln oder die Aussicht von Bord aus genießen möchten. Eine genaue Tourenbesprechung erfolgt am Vorabend durch die Reiseleitung. Der Fahrplan des Schiffs ist dabei so abgestimmt, dass jeweils bis zum Ablegen um 14 Uhr auch kürzere Rundtouren per Rad möglich sind.
Ausstattung an Bord
Bei der MS Wolga handelt es sich um ein 106 Meter langes Kreuzfahrtschiff der gehobenen Mittelklasse, das über 80 Kabinen verfügt. Die zwischen neun und elf Quadratmeter großen Unterkünfte sind in der Regel mit zwei Grundbetten, Dusche, WC und Klimaanlage ausgestattet, ein Teil kann jedoch auch dreibettig belegt werden. Zur Unterhaltung und Erholung stehen den Gästen unter anderem Sonnendeck, Leseraum und Swimmingpool (sechs mal zwölf Meter) zur Verfügung. Im Panoramarestaurant werden die Speisen täglich frisch zubereitet und an der Bar sorgt Livemusik für eine entspannte Atmosphäre. Auch ein Arzt befindet sich an Bord, der in Notfällen schnell die medizinische Betreuung übernehmen kann.
Die Rad-Kreuzfahrt kostet inklusive Leihrad, Bahnanreise nach Passau und retour ab 624 Euro. Unter www.donaureisen.at, Stichwort "Rad & Schiff", gibt es Details zur Reiseroute und eine direkte Buchungsmöglichkeit.
Foto: djd/Donau Touristik