Tour des Monats August Klassiker-Radtouren bieten zwei Länder, Burgen und Flüsse26.08.2010 11:40 Arrangement "Zwei Länder, Burgen und Flüsse" - in diesem Monat die Klassiker unter den Radrouten. Dabei haben die Radfahrer die Wahl zwischen der Südroute entlang der Maasauen oder der Nordroute, die sie an der Niers und der Maas entlang führt.
Ausgangspunkt beider Radtouren ist die Blumenstadt Straelen am Niederrhein.
Zu einer ersten Stippvisite lädt hier die Burg Vlassrath ein. Der Rittersitz aus dem 13. Jahrhundert liegt mitten in einem urwüchsigen Naturschutzgebiet, wo sich die niederrheinische Landschaft mit grünen Wiesen, alten Eichen und Buchenwäldern zeigt. Am nächsten Morgen teilen sich die Wege: Die Nordtour führt entlang der Niers vorbei an Geldern, dem Wallfahrtsort Kevelaer und
Weeze nach Goch. Hier erwartet die Radfahrer im Freizeit- und Erholungsbad Goch Ness mit seiner großzügigen Saunalandschaft Badespaß pur. Die Wasserlandschaft liegt direkt am Ufer eines idyllischen Natursees und in unmittelbarer Nähe des weitläufigen Reichswaldgebietes. Erfrischt und ausgeruht geht es am nächsten Morgen an der Maas entlang zum National Park de Maasduinen. Hier wechseln sich Wälder, Heidefelder und vogelreiche
Moorgebiete ab. In Arcen laden die historischen Schlossgärten zu einem Besuch ein. Gleich hinter der Grenze erreichen die Radfahrer wieder ihren Ausgangsort Straelen.
Wer die Südroute wählt, radelt von Straelen aus Richtung Süden. Eine
Verschnaufpause bietet sich in Venlo an. Wer mag, kann von Steyl aus mit der
Fähre über die Maas setzen und dabei noch einmal den unvergesslichen Blick
auf das Klosterdorf genießen. Weiter geht es vorbei an Baarlo und seinen
historischen Kastellen bis zum Tagesziel Roermond. Hier erwartet die Radfahrer die beschauliche Altstadt und die Seen der Maas. Die Rückfahrt führt durch Wald und Heide im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Die historische Altstadt von Brüggen und die Burg sind ideale Orte für eine Pause.
|