Fahrradtour mit viel Natur und Kultur Veranstaltung: Über den RheinRadWeg zu den Xantener Sommerfestspielen30.07.2010 11:50 Niederrhein Tourismus GmbH - Rheinradweg
Schon die Römer fühlten sich hier zu Hause und legten eine Route an, um besser zur Colonia Ulpia Traiana zu gelangen. Das heutige Xanten lässt Geschichte lebendig werden. Sehenswert ist zum Beispiel der LVR-Archäologische Park Xanten oder das LVR-Römermuseum. Gerade mit dem Fahrrad bietet sich ein Ausflug zur alten Römerstadt im Kreis Wesel an. Der RheinRadWeg, der direkt an Xanten vorbei führt, macht es möglich. Er bietet die ideale Mischung aus Natur am Rande der Strecke und Kultur an Stationen wie der alten Römerstadt.
Besonders lohnenswert ist der Besuch von Xanten zwischen 13. und 29. August. Denn dann lässt sich eine Fahrradtour ideal mit den Xantener Sommerfestspielen verbinden. In der rekonstruierten römischen Arena im Archäologischen Park finden Opern-, Operetten- und Musical-Aufführungen statt. Das ist nicht nur ein Ohren-, sondern auch ein Augenschmaus. In diesem Jahr stehen unter anderem Turandot, Elvis - The Show und Die Schöne und das Biest auf dem Spielplan. Weitere Informationen zu den Sommerfestspielen und Übernachtungen in Xanten gibt es bei der Tourist-Infrormation Xanten, Telefon 02801-98300, E-Mail: info@xanten.de.
Informationen zum RheinRadWeg, Buchungsmöglichkeiten für mehrtägige Radtouren sowie weitere Unterkünfte am Rande der Strecke: Niederrhein Tourismus GmbH: Telefon 02162-8179333, per E-Mail
info@rheinradweg.net oder im Internet www.rheinradweg.net.
Der RheinRadWeg ist ein 1.400 Kilometer langer Radfernweg, der durch vier Länder vom Quellgebiet des Rheins in den Schweizer Alpen bis zur Mündung bei Rotterdam führt. Eine der abwechslungsreichsten Abschnitte ist die Strecke in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programm für NRW im Ziel "Erlebnis.NRW" ausgewählt.
www.rheinradweg.net |