Stadt Jülich - 2. Rad-Aktionstag:
Am 5. September führt die Route durchs Jülicher Land

19.07.2010 10:54
Die geglückte Premiere hat Maßstäbe gesetzt: Gut und gerne 250 Radler aller Altersklassen waren im vergangenen Spätsommer der Einladung von Landrat Wolfgang Spelthahn gefolgt und traten beim 1. Rad-Aktionstag der Initiative „Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache!“ in die Pedale. Die Schlange, die sich von Düren in Richtung Nörvenich wand, war so stattlich, dass Lotsen ihr an Kreuzungen und Einmündungen die Straße freihalten mussten.
Am Sonntag, 5. September, folgt nun die zweite Auflage des Rad-Aktionstages für Jung und Alt.

Diesmal schlängeln sich die Radler durch den Nordkreis. Start ist um 11 Uhr am Bahnhof Jülich. Somit besteht die Möglichkeit, die Rurtalbahn als Zubringer zum Ausgangspunkt zu nutzen. Das Tagespensum von 25 Kilometern wird niemanden überfordern, zumal keine Steigungen zu bewältigen sind. Gefahren wird über Rad- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Kirchberg, Aldenhoven, Dürboslar, Engelsdorf, Merzenhausen und Barmen lauten die Orte, die durchrollt werden, ehe man gegen 14 Uhr den Brückenkopf-Park erreicht. Dort klingt der Familientag je nach Lust und Laune aktiv oder gemütlich aus.

Unterwegs machen die Teilnehmer gegen 12.30 Uhr im Römerpark in Aldenhoven Station, wo es Erfrischungen und Stärkungen gibt. Die Strecke ist ausgeschildert, so dass man an jeder beliebigen Stelle zu den Ausflüglern dazustoßen kann. Unterstützt wird der Rad-Aktionstag wie im Vorjahr von der Sparkasse Düren. Somit ist die Teilnahme ebenso kostenlos wie der Eintritt in den Brückenkopf-Park. Hier gibt es nicht nur Verzehrgutscheine, sondern überdies ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

"Die Kombination aus gemeinsamer Radtour mit dem schönen Ausklang im Bubenheimer Spieleland ist so gut angekommen, dass wir unseren Rad-Aktionstag einfach wiederholen müssen. Diesmal erkunden wir ein Stück des Nordkreises und genießen anschließend den Brückenkopf-Park. Ich bin mir sicher, dass wir viele Premierengäste wiedersehen werden und heiße alle anderen ebenso herzlich zur zweiten Auflage willkommen", bittet Landrat Wolfgang Spelthahn darum, sich den ersten September-Sonntag im Terminkalender für die Radtour zu reservieren.

Weil das Fahrrad ein umweltfreundliches, fitnessförderndes, spaßbringendes Fortbewegungsmittel ist, strebt der Kreis Düren die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in NRW an. Dazu werden das Radwegenetz und die Beschilderung optimiert. Zudem ist die Einführung des Knotenpunktsystems geplant, das einfaches Fahren nach Zahlen ermöglicht. "Unser Aktionstag soll eine Werbung fürs Fahrradfahren sein", hofft Landrat Wolfgang Spelthahn auf gutes Wetter und viele fröhliche Begleiter.

Kontaktdaten:
Stadt Jülich
Bürgermeisterbüro
Große Rurstr. 17
52428 Jülich

Frau Claudia Noppen
Tel.: 02461/63388

e-mail: cnoppen@juelich.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtJülichRad-AktionstagRouteJülicherLand