Kreis Borken Tausende radeln beim Fietsen-Sonntag18.07.2010 20:30 Organisatoren ziehen nach der Premiere positive Bilanz / Rund 10.000 Ausflügler traten zwischen Borken-Gemen und Stadtlohn in die Pedale
Kreis Borken. Strahlender Sonnenschein, gut gelaunte Radfahrer und ein unterhaltsames Programm: Die Organisatoren des 1. Fietsen-Sonntags im Kreis Borken ziehen eine durchweg positive Bilanz. "Die Mühen haben sich gelohnt. Diese Veranstaltung bereichert die Radregion Westmünsterland", betonte Landrat Dr. Kai Zwicker am Mittag in Südlohn. Nach Schätzungen der Organisatoren nahmen insgesamt rund 10.000 Menschen am Fietsen-Sonntag teil. Mit dabei waren Ausflügler aus dem gesamten Münsterland und auch aus den Niederlanden.
Pünktlich um 10 Uhr machten sich die ersten Radlerinnen und Radler auf die 22 Kilometer lange Strecke zwischen Borken-Gemen und Stadtlohn. In der Freiheit in Gemen, am Heimathaus in Weseke, im Südlohner Ortskern und auf dem Marktplatz in Stadtlohn boten sich viele Gelegenheiten für kulturelle und kulinarische Verschnaufpausen. Chöre und Tanzgruppen, Orchester und Fahrradsportler zeigten ihr Können. Besonders Kinder waren zum Mitmachen eingeladen, in der Jugendverkehrsschule in Gemen und Südlohn, auf dem Bungeetrampolin in Stadtlohn oder auf den Rädern des Mountainbikeclubs "GrenzTour" in Südlohn.
Selbst in die Pedale trat auch Georg Kremerskothen, Vorstandsmitglied der VR-Bank Westmünsterland. "Ich bin begeistert und hoffe, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt", sagte der Vertreter des Hauptsponsors. Weitere Unterstützung kam von der AOK, die Fitnesstests anbot. "Wer regelmäßig Rad fährt, verbessert Kondition und Wohlbefinden, deshalb unterstützen wir den Fietsen-Sonntag gerne", betonte Annette Jandaurek von der Regionaldirektion Steinfurt, Borken der AOK Westfalen-Lippe.
Ausdrücklich dankte Landrat Dr. Kai Zwicker den zahlreichen Helfern und Ehrenamtlichen, die für den reibungslosen Ablauf des Fietsen-Sonntags sorgten und auch große Teile des Programms bestritten. "Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich", so Zwicker. Der Fietsen-Sonntag war eine gemeinsame Aktion der Gemeinde Südlohn, der Städte Borken und Stadtlohn sowie des Kreises Borken. Ob es eine Wiederholung des Fietsen-Sonntags gibt, wollen die Organisatoren in den nächsten Wochen besprechen.
Im Haus Wilmers in Südlohn war während des Fietsen-Sonntags eine Ausstellung mit historischen Fahrrädern und Fahrrad-Teilen zu sehen. Wer sie am Sonntag verpasst hat, kann die Exponate ab Mittwoch, 21. Juli, im Borkener Kreishaus betrachten. Bis zum 12. August ist die Ausstellung dort im Foyer vor den Sitzungssälen zu sehen. |