Kreis Borken
In zwei Tagen startet der Fietsen-Sonntag

Kreis Borken

16.07.2010 12:04
Organisatoren bitten um rücksichtsvolles Radfahren, damit alle sicher ans Ziel kommen

Kreis Borken. Nur noch zwei Tage, dann startet der erste Fietsen-Sonntag im Kreis Borken. Der Wetterbericht verheißt nur Gutes: 25 Grad Celsius und strahlenden Sonnenschein. Deshalb sind die Organisatoren von der Gemeinde Südlohn, den Städten Borken und Stadtlohn sowie dem Kreis Borken optimistisch, dass sich viele Radlerinnen und Radler auf die 21 Kilometer lange Strecke zwischen Borken-Gemen und Stadtlohn machen. Von 10 bis 18 Uhr ist der Weg für den motorisierten Verkehr gesperrt. Unterstützung erfährt die Veranstaltung durch die VR-Bank Westmünsterland und die AOK.

Damit der Fietsen-Sonntag ein Erfolg wird, bitten die Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, rücksichtsvoll zu radeln. "Jeder fährt auf eigene Gefahr und natürlich gilt auch auf der Route des Fietsen-Sonntags die Straßenverkehrsordnung", betont der Leiter des Fachbereichs Verkehr beim Kreis Borken, Ludger Stienen. Der Weg führt über gut ausgebaute Wirtschaftswege, einige Pättkes und durch die Ortskerne von Borken-Gemen, Borken-Weseke, Südlohn und Stadtlohn.
Damit die Räder möglichst ungehindert rollen können, bitten die Veranstalter darum, die Straße bei einem Halt nicht für andere zu blockieren und einen Stopp per Handzeichen anzukündigen. Für zusätzliche Sicherheit sorgen ausreichend große Abstände. Besondere Rücksicht ist gegenüber Kindern und Behinderten geboten. Der Fietsen-Sonntag richtet sich an Freizeitradler, besonders Gruppen und Familien. Das Fahrtempo wird entsprechend entspannt sein.
Weiter Informationen zum Fietsen-Sonntag, inklusive einer genauen Streckenkarte und den Fahrplänen der Fietsenbusse, gibt es im Internet unter www.fietsensonntag.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KreisBorkenstartetFietsenSonntag