Passend: Urlaub in Mönchengladbach (Deutschland)

Stadt-Touren
Mönchengladbach mit dem Rad, im Planwagen oder zu Fuß erkunden

17.06.2010 15:54
Mönchengladbach hat viele schöne Seiten, die man auf unterschiedliche Weise erkunden kann. Die sportlichste Variante der Stadtrundfahrten ist die Tour "Mönchengladbach mit dem Rad entdecken". Auf der etwa 20 km langen Strecke werden, auf verkehrsgünstigen und -sicheren Wegen, unter anderem Rheydt und Gladbach angefahren. Die insgesamt etwa drei Stunden dauernde Tour ist auch von ungeübten Radfahrern gut zu bewältigen. Die Tour startet z.B. an der Radstation Rheydt am Rheydter Hauptbahnhof.
Dort können bei Bedarf Fahrräder, Kindersitze und Fahrradhelme ausgeliehen werden. Das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht. Kinder dürfen ab 12 Jahren mit dem eigenen Fahrrad teilnehmen, Kinder im Kindersitz fahren gratis bei den Eltern mit.

Wer schon immer einmal mit Kutsche oder Planwagen durch Mönchengladbach fahren wollte, ist bei der Tour "Mit Ross und Planwagen durch die Innenstadt" genau richtig. Bei gemütlichen sechs Kilometern pro Stunde erfährt man, wie der Bunte Garten ursprünglich einmal heißen sollte, wo in der Stadt Lappland zu finden ist, wie die Hindenburgstraße vom Planwagen aus gesehen wird und vieles mehr. Die etwa zweistündige Tour startet am Ausgangspunkt Parkplatz Geroweiher/Schild "Treffpunkt Stadt-Touren".

Eine Stadtführung durch die Rheydter Innenstadt bietet der "Rheydter Rundgang". Ein Motto des etwa 90-minütigen Rundgangs lautet "Leben und Arbeiten in Rheydt - heute und früher".
Ausgangspunkt vor dem Ratskeller am Rathaus in Rheydt. Die Besucher erfahren Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte Rheydts, über das Rathaus, die Kirchen in Rheydt-Mitte, den zweiten Hauptbahnhof von Mönchengladbach und vieles mehr.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MönchengladbachRadPlanwagen