Musikfestival Musik aus der Pedale01.06.2010 10:04 Das erste klimaneutrale Musikfestival Deutschlands, das Artland Bicycle Music Festival, steht vor der Tür. Es findet statt am 19. Juni 2010, ab 11.00 Uhr, im niedersächsischen Quakenbrück, das einst Standort der größten Fahrradfabrik Europas war und etwa auf der Mitte zwischen Osnabrück und Oldenburg liegt.
Die Veranstalter, der Kulturverein LiFT und der Artland Country Club, empfangen an diesem Morgen die Musiker der spektakulären "Pleasant Revolution Tour" aus den USA. Die Musiker dieser Künstlergruppe haben bislang auf ihren Fahrrädern die Westküste der USA bis hin nach Panama durchradelt und auf ihrem Weg unzählige originelle Auftritte absolviert. Dabei wurde der Strom für den Betrieb der Musikanlage von den Zuschauern erzeugt und der Energieverbrauch für das ganze Unternehmen bis Null zurückgefahren. Die Musiker sind inzwischen per Schiff von Panama nach Großbritannien gereist, Flugzeuge lehnten sie als Transportmittel ab. In den nächste Wochen wollen sie mit ihren Fahrrädern Europa durchqueren: The Ginger Ninjas, Amanda Mora, The Genie, Stichcraft und Cello Joe werden zum Auftakt in Deutschland das Artland mit seiner "Metropole" Quakenbrück an diesem Wochenende in ein musikalisches Kunstland verwandeln. Die gesamte Bevölkerung aus der näheren und weiteren Umgebung, ob groß oder klein, alt oder jung ist aufgefordert, die Musiker auf dem Marktplatz von Quakenbrück zu empfangen und auf ihren Fahrrädern bei einer Fahrradtour durch das wunderschöne Artland zu begleiten. Die Tour führt von Quakenbrück über Badbergen, Nortrup nach Restrup. Unterwegs gibt es Stopps und Musik, solange die Pedalen in Bewegung sind und Strom erzeugen. Abends ist ein Abschlussfestival beim Kulturverein LiFt in Restrup geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Evtl. anfallender Müll (z. B. für Verpflegung für unterwegs wird gesammelt und dem Recycling zugeführt).
Weitere Informationen: http://www.used-hq.de/artlandBMF/index.html
Kulturverein Lift
Gisbert Wegener
Restrup 10
49626 Restrup
05462 72080
www.kulturverein-lift.de
Quelle: Kulturverein Lift
|