27.05.2010 10:34Wien (ots) - Extrem steile Aufstiege, rasante Abfahrten und ein unvergessliches Panorama! Die Teilnehmer der 2. Zillertal Bike Challenge vom 2. bis 4. Juli 2010 können sich wieder auf einiges gefasst machen.
Drei Etappen führen die Teilnehmer der zwei Leistungskategorien King/ Queen und Prince/ Princess of the Mountain wieder quer durchs Zillertal. 200 km und 10.000 hm beinhalten steile Aufstiege über schneebedeckte Pässe, rasante Abfahrten und eine extrem steile Schlussetappe, die die letzten Kraftreserven der Biker fordert! Prinzen und Prinzessinnen können sich das Leben mit den Zillertaler Bergbahnen etwas erleichtern. "Lediglich" 150 km und ca. 5.000 hm sind dann mit reiner Muskelkraft zu bewältigen.
Neues Tagesrennen: Conqueror/ Conqueress of the Ice
Mit der neuen Rennkategorie Conqueror/ Conqueress of the Ice ist die Zillertal Bike Challenge dieses Jahr um eine Attraktion reicher. Mit dem neuen Tagesrennen "Conqueror/ Conqueress of the Ice" am 4. Juli folgen die Organisatoren einem vielfach geäußerten Wunsch der letztjährigen Teilnehmer und packen den anspruchsvollen Schlussanstieg auf den Hintertuxer Gletscher in eine eigene Kategorie. Die Anforderungen sind nichts für untrainierte Hobbysportler: 55,5 km und 3.282 hm an nur einem Tag und eine maximale Steigung von 23 Prozent - diese Fakten können sich sehen lassen und brauchen den Vergleich mit den härtesten Rennen nicht zu scheuen. Diesen Standpunkt vertritt auch der letztjährige Sieger in der Kategorie "King of the Mountain" Silvio Wieltschnig: "Ich glaube, das war die schwerste Etappe, die ich je gefahren bin."
Bildquelle: Zillertal Tourismus GmbH