NVBW Auflugtipp Radexpress Enztäler: Von Stuttgart in den Nordschwarzwald mit dem Radexpress27.04.2010 11:20 Bahn, Rad & Nostalgie - Ab dem 1.05. fährt er wieder, der Radexpress "Enztäler" zwischen Stuttgart und Bad Wildbad. Der historische Elektrotriebwagen ET 25 bringt Radfahrer jeden Sonn- und Feiertag zwischen 01. Mai und 17. Oktober 2010 zum Anfang des Enztalradwegs. Ausführliche Informationen finden Interessierte im Infoblatt 3-LÖWEN-TAKT Radexpress "Enztäler".
Viele kennen den dunkelroten Elektrotriebwagen noch aus der Zeit, als sie in den frühen 70er Jahren damit zur Arbeit oder zum Einkaufen fuhren. Jetzt ist der ET 25 als Radexpress "Enztäler" wieder unterwegs. An allen Sonn- und Feiertagen vom 01. Mai und 17. Oktober verkehrt der Zug mehrmals täglich zwischen Stuttgart und Bad Wildbad und hält an mehreren Stationen der Strecke, so dass man problemlos aus- und zusteigen kann.
Auf den einzelnen Etappen zwischen den Haltestellen warten die Enzquelle, das Enztal, die Goldstadt Pforzheim oder das Schloss Niefern. Der insgesamt 115 Kilometer lange und gut ausgeschilderte Rad- und Wanderweg lässt sich so Stück für Stück genießen und ist für alle - von der Familie bis zum strammen Freizeitsportler - bestens geeignet.
Für eine bequeme Freizeit-Tour in den Schwarzwald braucht man an diesen Tagen kein Auto. Möglich macht dies der 3-LÖWEN-TAKT der eine optimale Verbindung von Bus, Bahn und Fahrrad bietet. So fördert er eine Freizeit- und Erlebniskultur, die das Entdecken des "Ländles" besonders einfach und bequem macht. Der 3-LÖWEN-TAKT unterstützt auf diese Weise eine gesunde Umwelt, lebenswerte, staufreie Städte und ermöglicht dennoch uneingeschränkte Mobilität.
Das informative und gut strukturierte Infoblatt enthält alle Informationen, die für eine einfache Ausflugsplanung notwendig sind: u.a. eine detaillierte Beschreibung des Rad- und Wanderweges und aller einzelnen Etappen, Fahrzeiten der Züge, Tipps zu den Sehenswürdigkeiten an der Strecke, und Ticketinformationen. Das Infoblatt kann unter www.3-loewen-takt.de ? Fahrrad und ÖPNV ? Radexpress heruntergeladen werden.
Einsteigen dürfen alle, die ein Baden-Württemberg Ticket für 28,00 EUR (für bis zu 5 Personen) oder 20 EUR (für eine Person) besitzen. Alle anderen gültigen Fahrkarten werden im Zug anerkannt. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Empfohlen für die Fahrradmitnahme sind die Fahrten, Stuttgart ab 08.05 Uhr und Bad Wildbad ab 17.08 Uhr, da bei diesen Fahrten ein zusätzlicher Fahrradwagen vorhanden ist, der von einem ehrenamtlichen Fahrradladeschaffner des VCD betreut wird.
1.) Mehr Informationen zum 3-LÖWEN-TAKT gibt es:
- im Internet unter www.3-loewen-takt.de oder bei der
- Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW)
Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart
Die Fahrzeiten erhalten Sie bei der LöwenLine der telefonischen Fahrplanauskunft für Baden-Württemberg unter 0180 5 77 99 66 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz; höchstens 42 Cent/Min. Mobilfunktarif) oder im 3-Löwen-Kursbuch unter der Streckennummer 770 / 716.6
Anmerkung:
Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) hat im Auftrag des Landes mit dem 3-Löwen-Takt ein überzeugendes Qualitätskonzept für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt und setzt dieses erfolgreich um. Die Landesmarke "3-Löwen-Takt" steht auch für eine gute Verbindung von Bus, Bahn und Fahrrad sowie Freizeit- und Erlebniskultur. Das Land Baden-Württemberg setzt mit dem 3-Löwen-Takt auf eine gesunde Umwelt, lebenswerte, staufreie Städte und eine dennoch uneingeschränkte Mobilität im Umweltverbund von Bahn, Bus, Fahrrad, Fußverkehr und Auto.
Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Sonja Haas-Andreas
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart
Quelle: Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
|