Stadt Herten Rauf aufs Rad - "Anradeln 2010" am 25. April14.04.2010 11:50 Unter der Überschrift "Anradeln 2010 - Entdecken Sie die Zukunftsenergien in Herten" eröffnen interessierte Hertener gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Fahrradsaison 2010. Am Sonntag, 25. April, um 12 Uhr startet die fünfstündige Radtour durch die Hertener Energielandschaft. Gleichzeitig eröffnet das Tourismusbüro Herten auf Ewald in der Lohn- und Lichthalle seine Pforten
"Alle Hertener sind herzlich eingeladen, bei der Tour mitzuradeln", so die Mitorganisatorin Lydia Schäfers vom Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten". Die Tour startet - egal ob bei gutem oder schlechtem Wetter - am neuen Tourismusbüro auf Ewald und führt auf einer 23 km langen Strecke quer durch Herten. Stationen der Tour werden das neue Anwenderzentrum mit Erläuterungen zum Blauen Turm und zum Windrad auf der Halde, die Solaranlage der Martin-Luther-Schule, das Blockheizkraftwerk des Schwimmbades Westerholt und die Photovoltaikanlage der Stadtwerke Herten sein.
Was geschieht im neuen Wasserstoff-Anwenderzentrum? Was ist ein Blockheizkraftwerk und wie heizt man damit ein Schwimmbad? Wie funktionieren Solar- und Photovoltaikanlagen? Und wie viel Energie kann man damit erzeugen? Natürlich dürfen auch landschaftlich und städtebaulich attraktive Ecken Hertens wie der Emscherbruch, der Schlosspark, das Alte Dorf Westerholt, der Volkspark Katzenbusch und Teile des Landschaftsparks Hoheward bei dieser Tour nicht fehlen.
Das "Anradeln 2010" ist ein Angebot des Projektes "fahrradfreundliche Stadt" in Zusammenarbeit mit dem Tourismusbüro Herten. Seit 2009 steht das Projekt "fahrradfreundliche Stadt" für klimaschonende Fortbewegung in Herten. "Mit dem Anradeln wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger für eine umweltfreundliche Mobilität begeistern", wirbt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel für das Fahrradfahren. Die Förderung des Radverkehrs sei ein wichtiger Beitrag, um die Ziele aus dem ‚Hertener Klimakonzept 2020’ zur CO²-Reduktion zu erreichen. Mit dem Klimakonzept hat sich die Stadt - gemeinsam mit Gelsenkirchen - als 'Innovation City', also Niedrigenergiestadt der Zukunft, beworben. "Wir sind davon überzeugt, dass wir gute Chancen haben", zeigt sich Uli Paetzel optimistisch.
Wer kein eigens Rad hat, aber dennoch an der Tour teilnehmen möchte, kann sich kostengünstig im Tourismusbüro Herten ein Fahrrad leihen. In diesem Fall wird jedoch um rechtzeitige Reservierung unter der Rufnummer 02366 / 18 11 60 gebeten.
Termin: Sonntag, 25. April 2010, um 12 Uhr Startpunkt mit dem Fahrrad: Tourismusbüro Herten, Ewald, Werner-Heisenberg-Str. 14 (Lohn- und Lichthalle)
Dauer: ca. 5 Stunden, inkl. Pausen, davon eine ca. 45-minütige Pause auf dem Hof Wessels.
Tourlänge: ca. 23 km
Benötigte Ausrüstung: straßenverkehrstaugliches Fahrrad, Flickzeug und eigene Verpflegung für Rastpausen.
Die geführte Tour wird vom ADFC begleitet.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour ist kostenlos.Alle Teilnehmer fahren auf eigene Verantwortung. Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Es wird nach der Straßenverkehrsordnung gefahren.
Weitere Infos: Tourismusbüro Herten, 02366 / 18 11 60 |