Stadt Mannheim 1. Mannheimer Radsalon07.04.2010 09:01 Am 10. April findet auf den Kapuzinerplanken von 10.00 bis 19.00 Uhr der 1. Mannheimer Radsalon statt.
Vom Gebrauchtradmarkt bis zu spektakulären Fahrradstunts präsentieren 16 Aussteller Alles rund ums Rad. Veranstalter sind Stadt Mannheim, Stadtmarketing Mannheim und die City-Werbegemeinschaft.
„Diese Open-Air-Messe bietet nicht nur das Lifestyle-Thema Fahrrad in seiner ganzen Vielseitigkeit, sie ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Stärkung der Urbanität“, betont Umweltbürgermeister Lothar Quast. „Denn Radfahren ist aktiver Klimaschutz und trägt erheblich zur urbanen Lebensqualität bei.“
City-Cruiser, Pedelecs, Rennräder oder Mountain-Bikes - lokale und regionale Fahrradhändler präsentieren auf dem Radsalon das Neueste, Schönste und Nützlichste des kommenden Fahrradjahres 2010. Einzelaussteller überraschen mit ungewöhnlichen und hochwertigen Sonderanfertigungen wie Liege- oder Falträder.
Schnäppchenjäger können beim 30. ADFC-Gebraucht-Radmarkt von 10.00 bis 12.00 Uhr privat kaufen und verkaufen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub erhebt für alle Verkaufswilligen eine Vermittlungsprovision von zwei Euro pro verkauftem Fahrrad.
Urban Artists verwandeln alte Drahtesel in einzigartige Spezialunikate unter dem Motto: „Pimp up your bike!“. Szene-Biker und Einrad-Artisten beeindrucken mit spektakulären Stunts und Sprüngen in einer Trial-Show.
Beratung rund um Fitness und Mobilität wird genauso geboten wie Pläne, Radkarten und ein Fotowettbewerb. Informationen über den richtigen Helm und die Fahrrad-Codierung bietet der Stand der Polizei.
Radfahren ist gesund und klimafreundlich – auch die Klimaschutzagentur Mannheim ist mit einem Stand vertreten. Schließlich sei die Steigerung des Radverkehrsanteils von derzeit 15 Prozent auf 20 Prozent bis zum Jahr 2014 ein strategisches Ziel, so Quast. “Unser Handlungsprogramm schließt neben mehr Öffentlichkeitsarbeit und Service-Angeboten rund ums Fahrrad auch unter anderem den Ausbau der Radwege und einen Runden Tisch Radverkehr zur fahrradpolitischen Strategie der Stadt ein.“
|