Stadt Hamm
Premiere 2010: Segway-Touren in Hamm

18.12.2009 15:02
Stadttouren auf zwei Rädern – Entspannend und spaßig

Innovativ, schnell und sicher. Das verbirgt sich hinter einem Segway, dem Trendsportgerät auf zwei Rädern. Man muss nicht selber treten, sondern wird dank Computertechnik und Akku gefahren - jetzt auch in Hamm. „Ich freue mich, dass wir im kommenden Jahr erstmals Segway-Touren in Hamm anbieten“, erklärt Ralf Hohoff vom Stadtmarketing.
Innovativ, schnell und sicher. Das ist ein Segway, das Trendsportgerät auf zwei Rädern. Man muss nicht selber treten, sondern wird dank Computertechnik und Akku gefahren - jetzt auch in Hamm. „Ich freue mich, dass wir im kommenden Jahr erstmals Segway-Touren in Hamm anbieten“, erklärt Ralf Hohoff vom Stadtmarketing.
Mit der Firma pro3event habe das Stadtmarketing einen kompetenten Partner gefunden, um das Angebot bei Stadttouren im kommenden Jahr aufzubauen. „Wir haben erst einmal zwei verschiedene Strecken ausgearbeitet“, beschreibt Hohoff die Touren. Eine Tour verbindet den Kurpark mit Schloss Heessen und Schloss Oberwerries. Bei der zweiten Tour geht es durch die Ringanlagen, vorbei am Oberlandesgericht, über den Burghügel Mark zum Maxipark. Begleitet werden die Touren, die für 39 € zu buchen sind, von einem Stadtführer und pro3event. Elf Segways kann Geschäftsführer Marc Pourié zur Verfügung stellen, die selbstverständlich auch für private Touren gebucht werden können. „Wir sind die einzigen Anbieter in Hamm" beschreibt Pourié die Idee,, das Trendsportgerät in die Lippestadt zu holen.
„Mit dem Segway fahren Menschen von 15 bis 80 Jahren“, ist seine Erfahrung. Voraussetzung ist mindestens ein Mofaführerschein und damit verbunden eben auch das Mindestalter von 15 Jahren. Bevor es auf die Strecke geht, gebe es eine Einweisung, denn etwas gewöhnungsbedürftig sei der Segway schon, da man Fahrtrichtung und Geschwindigkeit per Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten bestimmt. Bei 20 Stundenkilometern ist Schluss. „Die Segways sind so eingestellt, dass sie dann automatisch bremsen“, erklärt Pourié. Sicherheit ist oberstes Gebot. „Es ist wirklich einfach und macht viel Spaß“, ist auch Hohoff begeistert, der den Segway selbstverständlich schon ausprobiert hat. Und zu Weihnachten sei ein Gutschein sicher auch ein schönes Geschenk, wirbt Marianne Kayser von der insel für kurzfristige Weihnachtseinkäufe.
Gutscheine und Termine für die Segway-Touren gibt es bei der insel, Verkehr & Touristik. Infos im Internet unter www.hamm.de/touristik. Dort steht im Januar auch das gesamte Stadttouren-Programm zur Verfügung.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtHammPremiere2010Segway-Touren