Passend: Urlaub in Soest

Kreis Soest
Fahrrad-Weitwurf und Bonsai-Rennen

19.06.2009 10:28
Spannende Aktionen und gute Unterhaltung beim 7. Fahrradfest am Möhnesee

Kreis Soest (kso.2009.06.19.271.sh). Auch das 7. Fahrradfest am Möhnesee wird vom Kreis Soest als Mitveranstalter unterstützt. Es beginnt am Sonntag, 21. Juni, 11 Uhr mit einem Programm rund ums Fahrrad für Groß und Klein.

Doch schon ab 10 Uhr können "ausgediente Drahtesel" oder sonstiges Fahrradzubehör, von der Fahrradklingel bis zu Fahrradkleidung, beim mobilen Fahrradservice Kalteis zum Verkauf abgegeben werden. Während von den Eigentümern das interessante Programm genossen werden kann, wird er die Sachen anbieten und gegen eine geringe Gebühr von 10 Prozent des Verkaufspreises veräußern. "Das ist natürlich auch die Gelegenheit, sich mit neuem Zubehör für das Sattelfest am 19. Juli einzudecken", so Stefan Hammeke, Radverkehrsbeauftragter des Kreises Soest.

Neben diversen Info- und Verkaufsständen, zum Beispiel zu Radrouten, und sonstigen Fahrradangeboten im Kreis Soest oder zu Elektrofahrrädern, die auch selbst Probe gefahren werden können, gibt es interessante Vorführungen und Mitmachaktionen. Hierzu gehören die Einrad-Show der Filous oder die spektakuläre Trial-Show mit Thomas Gorzynski von der "RTL Bravo-Supershow". Die eigenen Fähigkeiten können im Rahmen des lustigen "Bonsai-Radrennens" mit Miniaturfahrrädern für Erwachsene oder beim "Fahrradweitwurf" getestet und bewiesen werden. Für die Sieger dieser Mitmachaktionen gibt es attraktive Preise, zum Beispiel zwei Kinderfahrräder der Firma Kettler, drei Gutscheine für einen Einkauf im Fahrradhandel im Wert von insgesamt 100 Euro sowie zwei Gutscheine des Zweiradstudios Bange für je eine Fahrradinspektion. Außerdem stehen drei Gutscheine von der Firma Stapler Schulung Möhnesee, jeweils für eine Stapler-Schulung, eine Bagger-Schulung und eine Kran-Schulung, sowie ein Fahrradtacho von der Firma Lobenstein aus Soest zur Verfügung.

Mit der Hüpfburg, dem Streichelzoo oder der Möglichkeit zum Ponyreiten und Lesungen der Kinderbuchautorin Andrea Hundsdorfer wird auch Kindern eine ansprechende Unterhaltung geboten. Weitere Info- und Verkaufsstände, zum Beispiel ein Infostand des Roten Kreuzes, ein Verkaufsstand für Fahrräder aus Silberdraht oder auch einer für Bücher und mehr sowie weitere runden das Festprogramm ab.

"Das Fahrradfest am Möhnesee ist auch im 7. Jahr wieder eine tolle Sache für Fahrradfans, aber auch für alle anderen, da das Programm so vielseitig und interessant ist", meint Stefan Hammeke. "Gerne tritt der Kreis Soest hier als Mitveranstalter auf, da das Fahrradfest am Möhnesee und das Engagement von Adolf Schulte auf die vielen guten Radfahrmöglichkeiten am Möhnesee und im fahrradfreundlichen Kreis Soest aufmerksam machen."

Über die "Haarstrangroute" des "Kettler-Radwegenetzes am Möhnesee" ist das Fahrradfest mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen. Die neue FahrradBus-Linie der RLG Soest-Günne-Neheim-Sundern-Endorf führt direkt am Gasthof Schulte in Möhnesee-Theiningsen vorbei, so dass die An- oder Abreise zum Fest bequem mit und ohne Fahrrad durchgeführt werden kann. Infos zu diesem und weiteren FahrradBus-Angeboten erhalten Interessenten beim Infostand der RLG oder unter www.rlg-online.de sowie unter der "Schlauen Nummer für Bus und Bahn": 0180 3/50 40 30 (9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk abweichend).

Die Teilnahme am Fahrradfest ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Infos zum Fahrradfest am Möhnesee im Netz unter www.gasthof-schulte-moehnesee.de/Fahrradfest08.html.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SoestFahrradWeitwurfBonsaiFahrradfest